Unkatalysierte und katakysierte Reaktion in Enzym?

2 Antworten

Wie der vorredner bereits richtig vermerkt hat ist die aktivierungsenergie um eine enzymatische reaktion überhaupt stattfinden zu lassen unterschiedlich. In manchen fällen findet die reaktion des enzyms erst statt wenn durch weitere katalytische substanzen ein enzym "aktiviert" wird. Auch essentiell ist die reaktionsgeschwindigkeit also wie schnell ein edukt durch das enzym zu einem produkt verarbeitet werden kann.

Schau dir als erstes an, wie sich die Aktivierungsenergie verändert. Das ist im Prinzip das Wichtigste. Wenn du weißt, was ein Enzym überhaupt macht, dann kannst du die Frage schnell beantworten.