Universum Spiele Konsole an TV anschließen?

2 Antworten

das anschlusskabel dürfte wahrscheinlich ein antennenkabel sein. dem entsprechend musst du eigendlich nur das orginal antennenkabel aus dem fernseher raus ziehen (nur wenn ihr über kabel guckt) guckt ihr über satelit kann es drin bleiben.

die konsole wird dann einfach an die "Kabel" buchse am fernseher angeschlossen.

am fernseher selbst muss dann ein sendersuchlauf im analogen band gestartet werden, während die konsole läuft.

dann sollte es funzen.

sei aber nicht all zu enttäuscht von der qualität, denn die alten konsolen, die auf diese weise mit dem fernseher verbunden wurden, nutzen die unschärfe des bildes quasi aus...

lg, Anna

Schweinthaler
Beitragsersteller

Und wie stecke ich die Anschlüsse ein?

Ohne zu wissen, um welches Modell es sich genau handelt wird das nicht gerade einfach...

Ist aber zumindest bei einigen Modellen ein Koaxialstecker ( https://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialstecker ), der ein analoges TV-Signal abgibt. Wenn das der Fall sein sollte, dann wirds mit den meisten heutzutage verfügbaren TV-Geräten schwierig bis (ohne weiteres) unmöglich.

Schweinthaler
Beitragsersteller

Erste Generation

Isendrak  28.09.2018, 16:13
@Schweinthaler

Ist es eine "Universum TV Spiel 1004"?

Falls ja, dann hat es den Bildern unter http://vintique-toys.de/Universum-TV-SPIEL-1004-Telespiel-Konsole-Universum-Quelle-ca1977 nach zu urteilen einen Koax-Stecker aber daneben auch einen Cinch-Stecker.

Der Koax dürfte fürs Bildsignal (evtl. inkl. Audio) sein, beim Cinch ist es nicht ganz offensichtlich.

Zwar werden Cinch-Stecker häufig im Audio-Bereich gebraucht, aber es gibt auch Anwendungsfälle, in denen z.B. zwei Cinch-Stecker für Audio (links und rechts) und ein dritter fürs analoge Bildsignal verwendet wird.

Und natürlich eignen sich Cinch-Stecker auch für alles andere, wofür man grad mal nen zweipoligen Stecker benötigt...