Unity Steuerung?

1 Antwort

Hierzu gibt zig Videos auf YouTube allein. Auch verschiedene Ansätze sind hier möglich.

Vielleicht solltest du anfangen damit dein Problem in kleinere zu splitten. Was braucht es denn eigentlich und einen ganz simplen Controller zu bauen?

1.) Die Bewegung selbst.

2.) Das Umsehen mit der Camera.

3.) Kombination beider Elemente

Zu 1.) Wie bewegst du ein Objekt mit WASD oder ähnlich?
Input:

https://docs.unity3d.com/ScriptReference/Input.GetKey.html

Bewegung:
https://docs.unity3d.com/ScriptReference/Transform-position.html

Okay nun solltest du dein Objekt bewegen können. Aber was ist mit der Camera? Sollte die nicht am Object sein?

Zu 3.) Hierarchy ist das Stichwort. Das "Child" eines Objekt folgt immer seinem "Parent"

Okay nun "folgt" die Camera dem Objekt aber ich will ja das die Camera mit der Maus sich umsehen kann.

Zu 2.) Das ist der aufwendigste Teil, da du ggf Achsen limitieren willst oder Sensitivität mit einbauen willst usw. Aber prinzipiell will du die rotation der Camera der Achsen Bewegung der Maus anpassen.

Rotation:

https://docs.unity3d.com/ScriptReference/Transform-rotation.html

Und hier im zweiten Beispiel das Abgreifen der Maus Achse

https://docs.unity3d.com/ScriptReference/Input.GetAxis.html

Wenn du nun den Aufbau des Gerüsts verstanden hast, wirst du in Zukunft schneller verstehen und lernen, große Problem in kleine zu splitten, und dann nach den richtigen Antworten zu suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung