Uni-Wirtschaftsinformatik Wechsel zu FH Informatik?

3 Antworten

Es ist spät, daher würfel ich dir einfach mal eine nicht sortierte Sammlung an subjektiven Weisheiten zusammen. Was du daraus machst, ist deine Sache. Ich habe sowieso weder (Wirtschafts-) Informatik noch an einer FH studiert.

  • Ein Studium ist immer eher theoretisch orientiert und auch an der FH ist das Programmieren selbst eher nebensächlich. Reine Informatik ist vermutlich noch theoretischer als Wirtschaftsinformatik.
  • Ein Schnitt von 2.7 ist voll ok und man muss auch nicht direkt jede Klausur bestehen
  • Am Anfang gibt es zwar viel Mathematik in Informatik, nach drei Semestern ist man dann aber auch durch mit den trockenen Grundlagen
  • Die Erwartungen deiner Familie sollten dich nicht davon abhalten das zu machen, was du für richtig hälst
  • Es ist absolut ok sich im Studiengang zu verwählen und zu korrigieren
  • Schau dir vielleicht nochmal an, wie du am besten lernst. Man kann da auch in der Methodik vieles falsch machen und muss auch nicht immer versuchen, alles zu verstehen.
  • Du kannst nach dem Bachelor an der FH noch immer einen Master an einer Uni ranhängen, am Ende ist sowieso der höchste Abschluss der wichtigste.
  • Du kannst schauen, ob du an der Uni vielleicht einen programmierlastigen Nebenjob bekommst. Hilft dir vielleicht nicht unbedingt bei den Modulen aber zeigt dir, dass viele Theorien doch irgendwo auch ihre Anwendungen haben.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffentlich triffst du eine Entscheidung, mit der du zufrieden sein wirst ^^

TechPech1984  17.05.2022, 02:02

hihi , wenn es nicht auch ums geld ginge, hätte ich mir gerade wenn man eigentlich programmieren will , einfach auf fachinformatiker anwendungsentwicklung vertagt . aber das in einer akademiker familie ist einfach nicht möglich , du bist dann der assi in deiner familie . ist so . bist ja jetzt schon bei den anderen der assi , weil man eine asubildung machen will . lese ich hier ja ständig , alle schön dekadent geworden . ständegesellschaft von indien kopieren . als wäre man dann was besseres wenn man studiert .haha . aber ich sehe in einer FH halt auch viele andere vorteile , nur wie du schon sagst , wer nur coden will der verschwendet da auch seine zeit . den darum gehts nur nebenbei .

WalterE  23.08.2022, 08:06
@TechPech1984

Wobei die ausbildungsqualität von fachinformatikern wohl auch eher mau ist und eigentlich noch was dazwischen fehlt so eine Art praktischer Informatiker. Einer meinte hier auf gute Frage die würden keinen Code sondern Kot programmieren ;)

Ein Studium der Informatik an der FH ist genauso theoretisch. Wenn es dir nur darum geht, weil du annimmst es sei praktischer: Hat kein Sinn, ist es nicht (gibt aber halt Praxisprojekte). Guck dir z.B. Pumping Lemma an, schau ob du das verstehst, wenn dir sowas Spaß machst, dann wechsel. Es gibt Mathe 1, Mathe 2, Mathe 3. Spätestens in Mathe 3 wird viel bewiesen (Epsilon-Delta-Kriterium, Folgenkriterium, ist aber leicht eigentlich), abwr auch in Mathe 2 (Vektorraumaxiome, Homomorphismus et cetera) Algorithmen und Datenstrukturen, da kommt l'hospital-Regel zum Einsatz, um die Laufzeit von Algorithmen zu klassifizieren et cetera.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Valentin1720653
Beitragsersteller

Wieder eine Antwort die ich nicht lesen werde :)

Hast du nic besseres zu tun ?

TechPech1984  17.05.2022, 14:43
@Domainname

ne junge, du bist dumm . merkt man ja bei meiner antwort und dein kommentaren . irgendwas stimmt mit dir nicht , und arrogant biste auch noch . herablassend und beantwortest ihm einfach seine frage nicht .

TechPech1984  17.05.2022, 14:44
@Domainname

das hab ich mal gemeldet mit deinem homosexuel gelaber, sach mal was geht den bei dir ab . bist du homophob , dann geh wech hier . bei dir stimmt doch irgenwas nicht im kopf .

Domainname  17.05.2022, 14:53
@TechPech1984

Ich bin nicht arrogant, war zumindest nicht meine Absicht. Hier reden aber deutlich zu viele Leute, die wahrscheinlich nicht mal studiert haben, aber meinen solche Fragen beantworten zu müssen. Hast du zB studiert?

TechPech1984  17.05.2022, 14:56
@Domainname

du bist so lsot , dich will doch niemand zum freund . deswegen nerfste auch hier rum . mein beileid für dein schweres leben . aber ich wusste ja, studierte wie du haben irgendwie per definition ein an der marmel . naja , du wirst halt viel negatives erlebt haben das du so ätzend drauf bist . ich wünsch dir dann weiterhin pech in deinem leben . das karma wird schon noch kommen .

WalterE  23.08.2022, 07:58

Da gibt's aber durchaus Unterschiede zwischen den fachhochschulen die einen sind in Mathematik und gegebenenfalls anderen Fächern doch deutlich reduziert andere wiederum eifern Universitäten noch

ich verweise auf andere die damit eine gute erfahrung gemacht haben

also durchlesen

https://www.reddit.com/r/de/comments/9cm4da/informatik_weiter_an_der_uni_qu%C3%A4len_oder_an_die/

Mathe an der Uni ist wirklich komplett anders , es ist halt wirklich mathe und nicht Rechnen :)

Domainname  17.05.2022, 14:18

Rechnen? Was soll man bitteschön rechnen wenn man zB mit dem Epsilon Delta Kriterium beweisen soll ob eine Funktion an einer Stelle stetig ist? Wieso schrieben hier soviele die keine Ahnung haben?

TechPech1984  17.05.2022, 14:20
@Domainname

ich glaub du kannst ncht lesen . du verdrehst hier was

Schulmathe ist nun mal eher Rechnen , wärend Uni eher Beweisen oder herleiten ist .

wenn man am dunning kruger effekt leidet, kommt sowa raus wie bei dir .

btw bestätigst du ja gerade meine aussage . aber merken tust du es nicht lol . nicht gerade die hellst ekerze auf der torte .

Domainname  17.05.2022, 14:26
@TechPech1984

Was redest du da Junge, ich hab mein Bachelor in Informatik, das ist nicht nur "Rechnen", Mathe 2 und Mathe 3, Algorithmen und Datenstrukturen, theoretische Informatik et cetera ist 80% Beweis. Das ist unterschiedslos ob du an der Hochschule oder an der Uni studierst.

TechPech1984  17.05.2022, 14:39
@Domainname

sach mal du hast echt problem deutsch zu verstehen

Aussage über mathe an der Uni : Mathe an der Uni ist wirklich komplett anders ,es ist halt wirklich math
Aussage über Mathe an der Schule : und nicht Rechnen :) (also in der schule rechnet man  in der uni eher nicht )

bist du zu blöde das zu verstehen .... nimm mal weniger red bull .

und ich weiss genau was ich sage . du allerdings redest wohl mit dir selber .

Lass dir Mathe mal erklären von Herrn Weitz : Die Theorie und nicht die Zahlen .

https://www.youtube.com/c/WeitzHAWHamburg/videos

Deswegen nennt man Schumathe auch Mathe mit Zahlen . Was aber in der Theorie von Mathe eigentlich gar nicht nötig ist. Merkt man spätestens wenn man mit Komplexen Zahlen arbeitet .

Wie gesagt, du motzt hier rum und verstehst kein deutshc, regst dich üebr das auf , was ich genau gesagt habe , weil wir sagen das gleiche . aber deinhirn ist so abgestumpft das du das schon lange nciht mehr merkst . ich weiss nciht was mit dir nciht stimmt , vielleicht nachwirkung von corona oder von der impfung . aber definitiv stimmt was mit dir nciht .

Domainname  17.05.2022, 15:01
@TechPech1984

In erster Linie ist Mathe, Mathe. Es gibt ja nicht einmal eine allgemein anerkannte Definition für Mathe: Du kannst also nicht behaupten das ist Mathe, das andere nicht. Selbstverständlich ist Uni-Mathe anders, insofern, dass da Grundlagenforschung betrieben wird: Man definiert Körper, Ringe, legt Axiome fest, leitet Sätze ab, beweist sie. Aber das ist nicht wirklich schwer, jemand der gut in Mathe-Abi war, wird auf jeden Fall gut zurechtkommen. Ich hatte, Gott sei Dank, 14 Punkte in Abi Mathe (glatte 1), im Studium habe ich in den Mathefächern ein Schnitt von 1.4 gehabt, Gott sei Dank: Das war - finde ich - sogar deutlich leichter als Mathe-Abi: Die Profs fragen in den Klausuren so ab, dass wenn man die Skripte verstanden hat, man direkt auf die Lösung kommt. Vor allem ist Mathe im Studium (Informatik) so viel leichter, weil man mehr beweisen muss, als rechnen. Apropos: Du kriegst es nicht mal hin einen Satz ordentlich zu formulieren, das strotzt nur so vor orthographischen Fehler. Scheint, als ob dein Vorwurf schön auf dich zurückfällt :D