Uni Stundenplan zu leer?
Ich studiere ab nächster woche Medien und Kommunikationswissenschaften. Nun weiß ich, dass man sich als Erstsemester den Stundenplan lieber nicht zu voll packen sollte. Jedoch scheint das bei mir sowieso unmöglich. Beim erstellen meines Stundenplans hab ich mich an das Modulhandbuch gehalten, welches besagt, dass für das erste Semester die Grundlagenmodule (36 CP) vorgesehen sind. Nun habe ich alle Veranstaltungen, die dort aufgelistet sind, belegt, was jedoch nicht viele sind : 6. Ein Traum von Stundenplan, wenn ich so an die Schulzeit zurückdenke. Das kann doch nicht sein, oder? Als Kontaktzeit ist z.B. bei einem Modul mit 3 Veranstaltungen 30 30 15 angegeben und Selbststudium 285 (bei den anderen beiden Modulen ist es ähnlich). Kann es sein dass diese 36 CP daher kommen, dass man viel selber machen und zu Hause eben viel Zeit aufwenden muss oder meint ihr ich hab einfach etwas falsch gemacht?
2 Antworten
Sechs Veranstaltungen pro Woche kommt mir persönlich auch etwas wenig vor.
Wie viele Module hast du denn und wieviele CP bekommst pro Modul?
Üblicherweise bestehen Module aus mindestens zwei Lehrveranstaltungen, so dass du nochmal gucken solltest, ob du neben den reinen Pflichtveranstaltungen (z.B. Vorlesungen) auch noch Wahlpflichtveranstaltungen für das Modul absolvieren musst.
Du schreibst, dass du ein Modul mit drei Veranstaltungen hast. Das heißt, deine restlichen drei Veranstaltungen verteilen sich auf die übrigen Module? Das schein mir irgendwie nicht ganz zu passen.
Wenn du magst, schreib mal, um welche Uni es sich handelt und ich bzw. andere können auch nochmal drauf schauen. Ansonsten frag nächste Woche mal bei der Studienberatung des Fachs nach. Nur, damit du nichts übersiehst. Vielleicht hast du aber tatsächlich einen etwas lockeren Stundenplan.
Beste Grüße!
nein das scheint zu passen.
du kannst sowas selber ausrechnen. denn die CP geben ja an wieviel zeit man investieren muss. dann rechne mal wieviel zeit die reine präsenszeit ist. und du merkst das dies nicht mal 50% ausmachen. du wirst also jede vorlesung VOR und NACH bereiten müssen.
glaub mir also das diese Lücken nicht umsonst da sind^^ tatsächlich wird im laufe des studiums dein stundenplan immer leerer, aber die arbeit nicht weniger.... xD