Uni Noten den Eltern mitteilen?
Hallo, an alle Studenten oder ehemalige Studenten. Erzählt ihr euren Eltern bzw. dem Elternteil wem ihr vielleicht näher seid von euren Noten in der Uni? Also teilt ihr jedes Mal wenn ihr eine Note bekommen habt diese euren Eltern mit ? Ich mach das schon aber manchmal finde ich es auch doof weil das irgendwie Druck in mir aufbaut den ich so gar nicht hätte .
10 Antworten
Naja, ich finde wenn die Eltern das Studium schon sponsern, dann sollten sie auch erfahren was sie für dieses Investment bekommen und wie es läuft.
Was in meinen Augen aber auch ganz klar ist: Wenn die Eltern meinen, sie könnten es besser, sollen sie es halt selbst besser machen.
Dann könnte man in meinen Augen auch die Finanzierung des Studiums als Privatangelegenheit des Studenten betrachten ;)
Nein, klar: Natürlich sind die Elter verpflichtet, beim Studium für den Unterhalt zu sorgen. Aber ich fände es falsch, wenn sie hier einfach nur auf unbestimmte Zeit zum Bezahlen aufgefordert würden, ohne überhaupt jemals informiert zu werden wie es voran geht, ob das Studium planmäßig beendet wird... Zumindest die Möglichkeit, anzumerken dass es suboptimal läuft wenn pro Semester nur ein Modul bestanden wird, sollten sie haben.
In der Uni ist man in der Regel ja volljährig. Warum sollte man dann den Eltern jede Note mitteilen? Die können mit der Information ohnehin nichts anfangen. Also nein, ich habe das nicht getan. Wenn man eine wichtige Prüfung bestanden hat, kann man das ja mal kund tun. Aber sonst. Ich erzählen meinen Eltern ja auch nicht jeden Tag, dass ich erfolgreich Zähne geputzt und mich angezogen haben. 🤔
Ich bin zwar noch Schüler, aber würde das meine Eltern auch erzählen. mache ich bei Schulnoten auch.
Jedoch solltest du dir selber keinen Druck machen. So lange du besteht, ist ja alles gut
Hatte nur das Bestehen oder Nichtbestehen bei Prüfungen sowie den Erhalt der Diplome kommuniziert. Wenn man den Zeitplan bis zum Abschluss nicht einhalten kann müssen Eltern das ja meist wissen.
War in der Ausbildung nicht in der Uni.
Und nö habe ich nicht.
Aber ist doch trotzdem was privates, was die nicht unbedingt wissen müssen.