wenn du einen Rechner fürs Programmieruen suchst, sind nur zwei Kriterien zu beachten:

1. der Monitor muss groß sein, damit du immer alles gut im Blick hast für deine Entwicklungsumgebung und

2. er muss sehr schnell sein und einen großen Arbeitsspeicher haben (idealerweise 8 GB RAM)

aber das optimale Arbeiten kommt nicht mit der Hardware, sondern mit deiner Entwicklersoftware.

Ich selber würde keinen von diesen beiden nehmen, sondern einen ACER Laptop mit sehr langer Garantie (36 bis 48 Monate) auf den Akku und einem guten Support, und sowenig draufgeklatschter Probiersoftware wie überhaupt möglich. Auch die interne Platte muss nicht so groß sein, denn deine wichtigen Sachen legst du prinzipiell auf externe Laufwerke ab.

Beispiel hier für 380,00 mit 15 Zoll Bildschirm

https://www.otto.de/p/acer-aspire-5-a515-52k-notebook-39-62-cm-15-6-zoll-intel-pentium-1000-gb-hdd-128-gb-ssd-869003489/#variationId=869003490

Baschero
Beitragsersteller

Bildschirmauflösung in Pixel 1366 x 768

das ist doch nicht so geeignet oder?

Bin aber sehr dankbar für diese Aufklärung!

Lenovo IdeaPad

Ist erheblich flexibler. Man kann damit mehr machen als mit der Intel iGPU.

Bildet das bessere Gesamtpaket.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Lenovo IdeaPad

ASUS ist unverschämt. Günstiger Kaufpreis, Reparaturen sehr teuer.