unhöflich nicht 'Gesundheit' zu sagen? wie seht ihr das? Umfrage!

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

ich find's nicht schlimm wenn's jemand nicht sagt 42%
ich sage immer Gesundheit und finde alles andere sehr unhöflich 37%
ich find's gerade dann unhöflich WENN jemand Gesundheit wünscht 21%

12 Antworten

ich sage immer Gesundheit und finde alles andere sehr unhöflich

Ich find das nur angebracht, auch, wenn man sich nicht kennt und so...

ich sage immer Gesundheit und finde alles andere sehr unhöflich

also ich sag immer GEsundheit und finde es gehört sich auch. WEnn mans aber mal vergisst ists auch net so schlimm.

ich find's gerade dann unhöflich WENN jemand Gesundheit wünscht

Nach den allgemein gültigen Benimmregeln und Etikette sollte man als Anwesender den "Nieser" höflich überhören und keinesfalls (!) Gesundheit sagen. Allerhöchstens freundlich dem Betreffenden zunicken. Es ist sogar eine Unsitte bei mehreren Niesern mehrfach Gesundheit zu sagen. Der Nieser entschuldigt sich kurz bei den anwesenden Persone, mit einem "Entschuldigung". Also Fazit: Kein "Gesundheit" sagen ist laut Etikette-Fibel durchaus richtig.

Laberkaba1
Beitragsersteller

ja und bei einmal niesen?

Mondlachen  07.05.2012, 21:31
@Laberkaba1

Ebenso, bitte das "Gesundheit" sagen verkneifen! Nieser werden ignoriert.

ich find's nicht schlimm wenn's jemand nicht sagt

Aber ich freu mich, wenn es jemand sagt. Ich habe mal gehört, dass man sich entschuldigen soll, wenn man geniest hat, mach ich aber nicht und ich kenne auch niemanden der das macht, ich find das auch irgendwie blöd... ;)

Laberkaba1
Beitragsersteller

ja, hab ich auch gehört, deswegen hab ich auch die frage gestellt, aber man kann nichts dafür wenn man nießt, also warum sollte ich mich denn bitte entschuldigen.

ich find's nicht schlimm wenn's jemand nicht sagt

aber kommt natürlich gut rüber, wenn es dir jemand sagt, und man freut sich ;-)) also lieber sagen, auch wenn du die Person nicht kennst :-))

Laberkaba1
Beitragsersteller

okay. ja klar sag ich immer. ;)