Unglücklich im Job was soll ich machen?

10 Antworten

Bei dem Fachkräftemangel heutzutage, wirst du schnell einen neuen Job finden, der auch in der Nähe deines Wohnortes ist.

Wichtig für den neuen Job ist eine ordentliche Bewerbung, setz dich diesbezüglich mal mit deiner Arbeitsagentur zusammen.

Hier habe ich einen Link für die App der Jobbörse, dort kannst du bestimmt etwas finden. Je mehr Vorstellungsgespräche du hast desto besser, das bringt dich in Übung.

https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche-app

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Neuen Job suchen. Gesundheit geht vor.

Vielleicht solltest du dich an den Vorgesetzten deines Vorgesetzten weden, mit dem Ultimatum, das deine Vesetzung entweder stattgegeben wird, oder du dir einen anderen Arbeitsplatz suchst. Ein zusätzlicher Hinweis zu deinem Wochenpensum an Überstunden sollte die Gewährung deines Wunsches zusätzlich beflügeln.

Zitrone73
Beitragsersteller

An den Vorgesetzten vom Vorgesetzten habe ich bereits gesprochen. Allerdings sagte man mir dort ich bekomme jemanden zur Seite gestellt den ich anlernen soll. (Das es nicht in 3 Monaten getan ist jemanden einen Post zu zeigen, wo man sich um 400 Leute kümmert, ist denke ich klar) Ich habe mich innerhalb meines Unternehmens auf einen Posten beworben, aber man kann mir nicht mal Versprechen, dass ich bis April dort weg bin. Ich habe nach meiner Erkrankung beschlossen keine Überstunden mehr zu machen auch wenn noch Arbeit liegen bleibt. Das gelingt mir mal mehr oder weniger. Homeoffice wurde mir zu Anfang in einem Wechsel Model angeboten, allerdings schlug ich dies erstmal aus. Nach 1 Tag bin ich ins offene Gespräch gegangen, da ich der Meinung war, dass ich doch nicht in der Lage bin direkt wieder Vollgas zugeben (Nachts nicht schlafen, weinen vor der Arbeit) einem wechsel Model zuzustimmen (Dienstags/Donnerstags). Allerdings hätte ich mir die Luft auch sparen können, da man mir dies erst 3 Wochen später zugesichert hat.

Es geht für mich hier auch um die Fürsorgepflicht gegenüber des Mitarbeiters.

ich bin bereits dabei einen neuen Job zu finden was denke ich mit meinen Qualifikationen nicht schwierig sein wird.

Allerdings braucht dies auch Zeit die ich bis dahin dennoch damit verbringen muss dort hin zu fahren. :(

GrandVoyager  16.11.2022, 06:43
@Zitrone73

Schön, dann würde ich an deiner Stelle andere "Geschütze" auffahren, die deinen Vorgesetzten mal so richtig schön demonstrieren was sie mit ihrer Haltung bewirken. Daher würde ich bei einem Arzt meines Vertrauens ein Burnout diagnostizieren lassen und die längerfristige Krankschreibung dafür nutzen mich in aller Ruhe um einen neuen Arbeitsplatz zu bemühen. Sobald der Arbeitsvertrag unterschrieben ist, auf wundersame Weise wieder genesen und bei deinem jetzigen Arbeitgeber kündigen.

Wieso ? Da es offensichtlich ist das deine Firma deine Gutmütigkeit in vollem Maße ausnützt und keinerlei Skrupel hat dich für ihre Interessen zu verheizen. Die Höflichkeiten deiner Vorgesetzten (sofern überhaupt vorhanden) sind nichts als Trug und Schein - daran solltest du kein Zweifel haben.

Das klingt gar nicht gut. Du solltest auf jeden Fall etwas dagegen tun um wieder gerne zur Arbeit zu gehen. Denke dran, dein Job macht einen Großteil deiner Zeit in der Woche aus. Da solltest du auf jeden Fall gerne hingehen.

Mach dir am besten zunächst mal Gedanken, ob dir die Tätigkeiten generell Spaß machen und es nur der Arbeitgeber ist, der den Job für die zum Grauen macht. Sollten dir auch die Tätigkeiten keinen Spaß bereiten, dann kannst du dir Gedanken machen, was dir in der Vergangenheit Spaß bereitet hat, was du in deiner Freizeit gerne machst oder bei was dich andere manchmal um Rat fragen.

Mach dir ruhig gründliche Gedanken dazu, damit du wirklich weißt, wonach du suchst. Anschließend kann dann die Suche nach einem neuen Job, der ich erfüllt, beginnen.

Vielleicht hilft dir dieser Artikel bei deinen Überlegungen. Viel Erfolg bei deiner beruflichen Veränderung.

Viele Grüße
Kora

Dort würden mich keine 10 Pferde halten, ich wäre da ganz schnell weg.