ungewohnt mit ungewöhnlich austauschen?

3 Antworten

Es macht beides Sinn, aber einen unterschiedlichen. Es kommt drauf an, was du sagen willst. Könnte in der Bedeutung komplett falsch sein.

AnonymerNutzer  24.01.2018, 07:59

mir wäre hilfreicher, würdest Du zwei Beispielsätze, in denen man ungewohnt und ungewöhnlich nicht austauschen darf, anführen.

brennspiritus  24.01.2018, 08:58
@brennspiritus

Sätze fallen mir so schnell nicht ein, ich versuche es mal mit einer Erklärung.

ungewohnt - das bedeutet, dass es etwas anders ist als man es gewohnt ist. Also nach dem persönlichen Empfingen.

ungewöhnlich - gewöhnlich folgt auf eine bestimmte Handlung eine bestimmte Reaktion. Der bus halt an und man steigt ein. Ungewöhnlich ist es, wenn der Busfahrer aussteigt und dir in den Bus hilft. ein Verhalten, das sich vom Üblichen (oder von der Norm) unterscheidet

Es hat eine unterschiedliche Bedeutung.

Ungewohnt bezieht sich auf bestimmte Person(en): Es ist ungewohnt für jemanden, ...

Ungewöhnlich bezieht sich auf die Allgemeinheit: Es ist ungewöhnlich, dass jemand ...

Wenn wir die Regel nicht anwenden...

ungewohnt - für mich
Ich habe mir den rechten Arm gebrochen. Es ist ungewohnt, alles mit links tun zu müssen.

ungewöhnlich - allgemein
Wenn die Sonne im Westen aufgehen würde, wäre das recht ungewöhnlich.

AnonymerNutzer  24.01.2018, 09:07

Alles klar. Möchte allerdings bestätigen, ob man eine Regel wirklich nicht 'verwenden' kann?

latricolore, UserMod Light  24.01.2018, 09:53
@AnonymerNutzer

Wahrscheinlich kann man sie auch verwenden, aber normalerweise benutzt man bei abstrakten Dingen anwenden.

Regel, Technik, Gesetz...

Auch eine List kann man anwenden.