ungewöhnliche Glühbirne wechseln?

7 Antworten

Versuch mal einfach nur an dem Birnchen zu ziehen, für mich sieht das aus wie Steckfassung einer Niedervoltlampe.

Das ist übrigens eine Halogenbirne die verbraucht ordentlich Strom, vielleicht wäre es doch eine gute Option die Lampe kpl. zu erneuern.

Steht auf dem Schild im zweiten Bild (was man nich komplett erkennen kann) nicht auch drauf welcher Sockel/Fassung das ist? Eventuell könnte man dann danach googlen um nen besseren Eindruck davon zu bekommen, wie das wohl unten aussehen könnte und befestigt/reingesteckt sein könnte.

Auf dem zweiten Bild hast du sie doch scheinbar herausbekommen?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Computern und Technik

P2661  22.08.2020, 14:27

Das ist wahrscheinlich die Rückseite des Strahlers 😅

mandalorian1  22.08.2020, 14:28
@P2661

Was soll uns die den bringen...

Naja wir haben auch viele ÄHNLICHE Birnen, bei manchen reicht es zu ziehen, bei manchen muss ich drücken und drehen.

TomTomate132
Beitragsersteller
@mandalorian1

Drücken und drehen bewirkt nichts, sorry. Ziehen nützt auch nichts, soweit ich das erkenne.

Minijobopa  22.08.2020, 14:28

Das zweite Bild zeigt die Rückseite der Lampe.

TomTomate132
Beitragsersteller

Nee, leider nicht. Das ist die Rückseite des Strahlers, ganz richtig. Auch an der Rückseite gibt es nichts, wo man das Gehäuse öffnen könnte.

Bin kein Experte, aber die beiden Löcher auf der Rückseite lassen mich vermuten, dass das Leuchtmittel doch nur gesteckt ist, wie z.B. das hier:

Halogenlampe

Also müsstest Du es vorsichtig mit ziehen versuchen, evtl. mal rundherum vorsichtig aushebeln, Stück für Stück.
Aber Achtung: nicht zerbrechen und in die Finger schneiden!

Das müsste ein G4-Sockel sein (oder so ähnlich), das heißt der wird nur gesteckt.
Steht auf dem Label was von wegen 12V?

Kannst du normalerweise mit einem Saugnapf rausziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TomTomate132
Beitragsersteller

Das klingt nach keiner schlechten Idee. Könnte ich mal versuchen. Vielen Dank!