Ungewitter steckdose?

4 Antworten

Wahrscheinlich Zufall, würde die aber trotzdem ersetzen oder prüfen lassen, Prüfung nach VDE 701-702 dürfte so um die 5€ kosten. Und es heißt entweder Unwetter oder Gewitter. Ein Ungewitter gibts nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Liegt nicht am Unwetter. Da ist bestimmt ein Kontakt lose. Ab in die Tonne. Kostet ja nicht viel und du willst ja weder deine Elektrogeräte kaputt machen noch einen Brand auslösen.

Wenn der Blitz DIREKT ins Haus einschlägt, wäre das plausibel. Telefondosen sprühen dann funken. Aber das hättest du mitgekriegt :)

Deine Stecker Leiste ist schrott. Besser gleich ne andere verwenden.

dompfeifer  06.06.2019, 12:40

"Wenn der Blitz DIREKT ins Haus einschlägt, wäre das plausibel. Telefondosen sprühen dann funken."

Nein, da wäre gar nichts plausibel! Das sind alles verbreitete Mythen.

Wenn der Blitz DIREKT ins Haus einschlägt, dann wird der Strom da über den massiven Baukörper abgeleitet oder ggfs. über den Blitzableiter. Hausinterne Stromversorgungsnetze und Datennetze wären da ziemlich untaugliche Engpässe ohne Zielführung. Eine Ausnahme wäre da ggfs. nur eine Dachantenne.

"Funkensprühende Telefondosen" sind so kurios wie feuersprühende Salamander. Wohin sollten ausgerechnet hier Funken sprühen, wo sollten die Entladungslichtbogen ihren Gegenpol finden?

In besagte regionale Leitungsnetze kann ein Blitz einschlagen an einer exponierteren Stelle des Netzes. Dadurch wird eine regionale Überspannung in dem jeweiligen Netz verbreitet. Und die kann in den angeschlossenen Endgeräten durchaus zu Funkenbildungen führen. Bei filigranen Geräten sind die zu überbrückenden Srecken für die Funken um ein Vielfaches kleiner als ausgerechnet an der Telefondose.

wenn sie flackert und geräusche macht ab in die tonne.hat mit gewitter nix zu tun,denn wenn ein blitz einschlägt ist mehr kaputt wie eine mehrfachsteckdose