Ungetaufte Zeugen Jehovas?

5 Antworten

Das ist aus Sicht der Religion nur relevant, wenn man die Absicht hat sich konkret taufen zu lassen.

Hier wird dann verlangt klare Verhältnisse zu schaffen, indem man standesamtlich heiratet oder diese Liebschaft beendet. Dann erst wird man zur Taufe zugelassen.

Möchte man sich nicht mehr taufen lassen dann ist das private Angelegenheit der Interessierten.

Vor Gott selbst ist weder das eine noch das andere schlimm. Gemäß dem alten Testament ist man bereits mit dem Geschlechtsakt verheiratet, da man "ein Fleisch" gebildet hat.

Daher überlässt man es mündigen Christen verschiedenster Konfessionen für gewöhnlich selber ob sie noch standesamtlich heiraten möchten.

.Bei Jehovas-Zeugen ist es Pflicht, obwohl die Bibel keine standesamtliche Heirat erwähnt. Man ist damals einfach zusammen gezogen als Paar und damit war die Ehe vor Gott, so wie heute, offiziell.

LG -B.

Linuxaffiner  17.04.2024, 16:59

„Wenn Hans zur Grete ins Bett steigt, dann ist das schon Ehe“ das erkannte auch schon Luther im 16. Jahrhundert..

Also ich bin bei Zeugen groß geworden und habe auch ein Buch darüber gelesen.

Ich kann auch nur dafür sprechen, was hier vor Ort los war. Keine Ahnung ob andere Gemeinden da anders mit umgehen.

Zwei INTERESSENTEN sind noch keine Zeugen Jehovas. Erst wenn sie getauft wurden.

Zwar wissen sie vermutlich, dass es eine Sünde ist, wenn man vor der Ehe Sex hat, aber wenn sie sowieso einander heiraten, ist es eigentlich egal. Es geht eher darum vor der Ehe keinen Sex zu haben, vor allem wenn man den Menschen mit dem man Sex hat, nicht heiraten will und wird. Hier ist - zumindest hieß es bei uns so - Sex zum Spaß mit Leuten, die man nicht heiraten will, Sünde.

Hurerei ist, wenn du mit Leuten schläfst, die du wie gesagt nicht heiratest. Und da ist es so ziemlich egal ob du dich nur hast anfassen lassen, oder Sex hattest. Es ist bei den Zeugen unrein. Auch küssen und rumknutschen wäre somit eine Sünde. sich anfassen ist durchaus intim. Oder packst du fremden Menschen in den Schritt und an die Brüste? Das sind auch Intimzonen.

Was ich dir raten kann ist, dass du dich von den Zeugen fern hältst. Éin Gott, der dich zum Glauben bringt, indem er dir Angst macht, kann kein guter Gott sein. Deine Entscheidung, aber dennoch ein gut gemeinter Rat.

RexH4nter
Beitragsersteller

Eigentlich egal ganz sicher?

LonelySoul87  16.04.2024, 00:37
@RexH4nter

Wie ich schon sagte: HIER. Wenn die Geschichten von anderen Zeugen wahr sind, dann gibt es sehr große Unterschiede innerhalb dieser Glaubensgemeinschaft.

Es wird nicht gern gesehen, aber wenn ihr sowieso heiraten werdet, sieht man es nicht so eng.

Meine Oma wurde z.B. nie rausgeworfen aus der Gemeinschaft, obwohl sie für mich verantwortlich war und ich einen Freund hatte, mit dem ich Sex hatte, den ich nicht geheiratet habe. Andere Versammlungen werfen dafür ihre Mitglieder raus oder verbieten ihnen den Kontakt zu Leuten wie mir. Das war hier nicht der Fall. Solang ich immer brav mit in die Versammlung gedackelt bin, haben sie darüber hinweg gesehen und mir eher versucht ins Gewissen zu reden.

RexH4nter
Beitragsersteller
@LonelySoul87

Naja ich bin interessiert und will heiraten das steht fest alles schon erledigt und angemeldet

RexH4nter
Beitragsersteller
@LonelySoul87

Bin dort aufgewachsen wie du und bis jetzt der letzte der dort verweilt aus meiner Familie ich kenne alles über die Zeugen usw… und ja ich weis das nicht alle mit diesem Glauben leben möchten, aber ich sehe vieles anders und deswegen wollte ich alles richtig machen 😅 nur blöd das ich versagt habe mich hat die Gier gepackt, also war nur anfassen und naja, aber kein richtiges intim geworden. War mir natürlich einiges bewusst doch waren wir beide nicht getauft und schwach nun finde auch zu diesem Thema nichts nur wenn es um getaufte geht

LonelySoul87  16.04.2024, 00:47
@RexH4nter

Dann hoffe ich für dich, dass du nicht wie ein blindes Schäfchen der Masse nach rennst, sondern weiterhin deinen eigenen Kopf zum Denken benutzt.

Frage:

Gott besteht doch angeblich aus reiner Liebe, stimmts?

Und Gott möchte, dass wir uns ehrlich lieben, stimmts?

Wie kann dann etwas Sünde sein, was aus Liebe getan wurde - noch dazu mit dem Menschen, den du sogar heiraten möchtest? Glaubst du wirklich dass Gott sowas als Sünde ansehen würde?

Mir haben die Zeugen leider immer wieder bewiesen, dass ihr Glaube auf Angst und Dankbarkeitszwang aufgebaut ist. Ein Gott der aus Liebe besteht, braucht meiner Meinung nach keinen Terror, um Gläubige anzuziehen.

RexH4nter
Beitragsersteller
@LonelySoul87

Du sollst dich ja aus deiner Liebe für deinen Gott entscheiden, liebst du Gott dann auch seine Gebote, dann hält man dich daran.

Niemand zwingt natürlich einen am Ende dort zu bleiben, die Freundschaft mit ihm hat natürlich einen Preis, doch dafür bekommst du ja auch vieles am Ende zurück

ich glaube daran und will es nicht so enden lassen 😞

LonelySoul87  16.04.2024, 00:56
@RexH4nter

Das klingt als dürftest du sonst niemanden lieben. Wozu also heiraten, wenn du dich für deinen Gott entscheiden sollst?

RexH4nter
Beitragsersteller
@LonelySoul87

Gott verbietet ja nur Sex vor der Ehe? Liebe drückt sich ja in allen Formen aus, nicht nur körperlich, vielleicht hätte ich geduldiger sein sollen

LonelySoul87  16.04.2024, 02:20
@RexH4nter

Ich zitiere aus einem Buch der Zeugen Jehovas.

1.Thes. 4:3-8
Das ist, was Gott will, ... dass ihr euch der Hurerei enthaltet;
dass jeder von euch wisse , wie er von seinem eigenen Gefäß in Heiligung und Ehre Besitz ergreife, nicht in gierigen sexuellen Gelüsten, wie sie auch die Nationen haben, die Gott nicht kennen;
dass niemand so weit gehe, dass er seinen Bruder schädige und auf seine Rechte übergreife in dieser Sache, denn Jehova ist es, der für alle diese Dinge die Strafe vollzieht, so wie wir euch zuvor gesagt und euch auch gründlich bezeugt haben. Denn Gott hat uns nicht mit der Erlaubnis Unreinheit berufen, sondern in Verbindung mit der Heiligung.
So missachtet denn der, der Missachtung bekundet, nicht einen Menschen, sondern Gott, der seinen heiligen Geist in euch legt.

Hier steht noch in Klammern:

Das mit Hurerei wiedergegebene griechische Wort pornéia bezieht sich auf Geschlechtsverkehr zwischen Unverheirateten und auf außereheliche Beziehungen verheirateter Personen.

Weiterhin steht hier noch:

Eph. 5:5
Kein Hurer oder Unreiner oder Habgieriger - das heißt ein Götzendiener - [hat] irgendein Erbe im Königreich des Christus und Gottes. (Das bedeutet nicht, dass jemand, der in der Vergangenheit ein Hurer war, sich nicht der Segnung des Königreiches Gottes erfreuen könnte, doch muss er diesen Lebenswandel aufgeben, um Gottes Gunst zu erlangen. Siehe 1. Korinther 6:9-11)

Da hast du es also schwarz auf weiß.

In Verbindung mit der Heiligung.

Total streng genommen ist das nach der Ehe, aber wie ich jetzt mehrfach sagte, und wie es sogar hier steht, dass ein Hurer die Gunst erlangen kann - was ihr mit der Heirat eh tätet UND sowieso schon eine Verbindung habt, nimmt man es da nicht mehr so genau, wenn ihr sowieso fast verheiratet seid.

Wäre es jetzt irgend jemand, den du kennen gelernt hast und keinerlei Heirat oder gar Beziehung im Raum stünde, dann wär das was anderes. Aber da ihr bereits verlobt seid und das auch durchzieht, lassen sogar die Zeugen mal fünfe gerade sein.

Streng genommen gibt es sogar Zeugen, die totale Fanatiker sind und jetzt den Kontakt zu dir abbrechen müssten. Also beruhig dich. Du wirst schon früh genug Gelegenheit haben, zu bereuen in den Verein eingetreten zu sein.

RexH4nter
Beitragsersteller
@RexH4nter

Von allen hier hast du wirklich geholfen, ich verstehe auch deine Sicht, meine Brüder glauben auch an Jehova haben sich aber dennoch entgegen entschieden, natürlich traurig für mich aber ihre Entscheidung, ebenfalls würde ich kein Kontakt abbrechen denn sie beeinflussen mich nicht negativ.

es gibt viele Zeugen die gewisse Entscheidung anders treffen, kenne sogar eine geistgesalbte die manches anders sieht.

nur du hast mir aber Ruhe gegeben danke dir 🥰

Wenn die Beteiligten nicht getauft sind, können sie nicht aus der Gemeinschaft ausgeschlossen werden. Vorehelicher Sex ist aber bei den Zeugen Jehovas verboten, und wenn es um zwei Taufkandidaten geht, könnte dies ihre Zulassung zur Taufe verzögern oder gar unmöglich machen, wenn sie keine "Reue" zeigen.

Man ist nicht Bruder und Schwester wenn man getauft ist.Die Jehovas taufen ihre Leute erst mit 30 Jahre.Und ich glaube nicht daß sie mit den Sex warten bis sie getauft sind. Du solltest dich frei von deinen Ängsten machen.Gott wer oder was das immer ist liebt dich so wie du bist.Er will das du glücklich und frei bist.Natürlich darfst du Sex vor der Ehe haben .Man Brauch sich auch nicht taufen zu lassen.Sei frei .Die Kirchen mit ihren verschiedenen Gaubensrichtungen egal welcher Religion.Sie versuchen uns einzuschüchtern, einzuengen, Angst zu machen.Man soll nach Strengen Regeln leben sonst kommt man in die Hölle ,wird ausgeschlossen ,Verband.Alles Quatsch.Lass dir keine Angst machen.Mach dich frei von den Kirchen .Trotzdem kannst du an ein Gott glauben ,an dein Gott .Gott der Liebe,Verständnis der Barmherzigkeit.Also sei frei liebe und lebe dein Leben.So wie du es möchtes.Sei Stark.

Mayahuel  16.04.2024, 07:07
Die Jehovas taufen ihre Leute erst mit 30 Jahre

das geht viel früher los.

Bast4321  16.04.2024, 11:01

Getauft wird man dort bereits ab vierzehn, manchmal noch jünger.

Sex außerhalb der Ehe wäre eine Sünde. Das gilt natürlich auch für ungetaufte Zeugen.

telemann2000  16.04.2024, 15:13

Es geht hier nicht um ausereheliche Beziehungen. Schließlich sind beide nicht verheiratet

Friedliebender  16.04.2024, 19:27
@telemann2000

Also außereheliche Geschlechtsbeziehungen, bei Verkehr mit jemandem der verheiratet ist, nennt man das Ehebruch.