Ungefährer Preis für das abbeizen der Farbe von einer Komode

4 Antworten

oman.. ich kann dir keine antwort geben, aber dafür hast du mir grad nen wundersvollen morgen beschert.. ich denk mir die ganze zeit, was will der/die mit so nem großen kondom xD echt klasse.. ich sollte mal lesen lernen

ich gehe mal davon aus, dass du mit abbeizen ablaugen meinst und kann dir davon nur dringend abraten. ablaugen bedeutet, dass du jede menge wasser auf /in das möbel bekommst und es wird alles quellen und das holz wird sich werfen. wenn es ein sehr altes möbelstück ist, dann ist das mit knochenleim verleimt und der ist wasserlöslich.

also werden auch sämtliche leimstellen aufgehen.u.u. kannst du dann die kommode verheizen.

mein rat, nimm eine warmluftpistole und diverse spachteln, damit erstmal die farbe grob runter. hilfreich ist auch eine feine handdrahtbürste, mit der man die ritzen im warmen zustand gut freibekommt. zum schluss dann mit schleifleinen, schwingschleifer, etc. das möbel überschleifen. achtung ! immer in maserungsrichtung schleifen, schleifspuren vom querschleifen sind nur sehr schwer herauszubekommen.

rudelmoinmoin  10.05.2011, 13:08

mit eisenbürsten   beschädigt man jede holzoberfläche, egal weiches holz, schlechter rat

rudelmoinmoin  10.05.2011, 13:08

mit eisenbürsten   beschädigt man jede holzoberfläche, egal weiches holz, schlechter rat

rudelmoinmoin  10.05.2011, 13:09

mit eisenbürsten   beschädigt man jede holzoberfläche, egal weiches holz, schlechter rat

rudelmoinmoin  10.05.2011, 13:10

mit eisenbürsten   beschädigt man jede holzoberfläche, egal weiches holz, schlechter rat

rudelmoinmoin  10.05.2011, 13:10

mit eisenbürsten   beschädigt man jede holzoberfläche, egal weiches holz, schlechter rat

roberval  14.05.2011, 16:39
@rudelmoinmoin

dann müßten sämtliche von mir in den letzten jahren aufgearbeiteten möbel im eimer sein. ich habe von einer "drahtbürste"! gesprochen und nicht von einer eisenbürste. es gibt feinste messingbürsten und edelstahlbürsten.

bevor du hier drauflossülzt, solltest du dich mal mit den unterschiedlichsten techniken von restaurierung beschäftigen. da scheint doch einiger nachholebedarf zu sein.

es gibt auch keine tabelle für preise für diese art, da muß du schon zum händler sebst gehen mit dem foto

weil man nie sagen kann was unter der sichtbaren farbe noch weiteres ist,wie alt, echtholz, furnier, bierfarbe, beize usw

alles dies muß geklärt sein,im guten baumarkt bibt es werkzeug für diese arbeiten, ich hab es jahrelang gemacht (beruf), grundsatz nie mit eisenbürsten bearbeiten

weitere erklärung würde hier jetzt nicht angebracht sein (meist umsonst geschrieben)

Hallo,

es gibt mittlerweile schon Ablaugereien, wo das Möbel nur besprüht wid. Somit gibt es kein Aufquellen mehr.