Unfruchtbar?

3 Antworten

Die Periode kommt immer 14 Tage NACH dem Eisprung.

Da du nicht weißt wann der nächste Eisprung ist (der kann ja in deinem Fall jederzeit sein) gibst du sehr wohl als potentiell fruchtbar obwohl die 2 Zyklen ohne Periode hattest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Lena191713
Beitragsersteller

Hallo vielen lieben dank!

Ich frage mich nur ob ich komplett unfruchtbar bin. Ich habe 9 Monate die Pille durch genommen dann am schluss die pille abgesetzt und geblutet anfang mai. Seitdem keine Periode mehr gehabt. (Litt auch an einer magersucht) Nun meint mein Internist es liege an der Schilddrüsenunterfunktion und an dem Eisenmangel.

Jana174923  17.08.2024, 00:00
@Lena191713

Also nach absetzen der Pille kann es sogar einige Monate dauern bis man wieder einen normalen Zyklus hat.

Bei Untergewicht oder Nährstoffmangel bleibt der Eisprung oft aus bis der Körper wieder eine stabile und gesunde Versorgung hat.

Beides ist also nicht dauerhaft.

Wenn du nicht schwanger werden möchtest solltest du also trotzdem immer verhüten, da du nie weißt ob du nicht morgen vielleicht einen Eislrung hast.

Lena191713
Beitragsersteller
@Jana174923

Vielen vielen lieben dank!!

Wenn mein Verlobter und ich Sex haben dann kommt er zwar nie in mir sondern wir beenden es frühzeitig und machen „mit der Hand“ weiter.

Ich habe mich auch schon überall belesen aber Finde keine passende verhütungsmethode da ich entweder Durch die Histaminintoleranz nichts vertrage oder Allergie. Da konnte mein Frauenarzt mir leider auch nicht weiter helfen.

Jana174923  17.08.2024, 00:06
@Lena191713

Das ist keine Verhütung. Du kannst auch durch Lusttropfen schwanger werden.

Ich persönlich würde dir eine Kupferspirale/ Kupferkette empfehlen.

Lass dich am besten mal beraten.

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

du hast einen verlobten. bist demnach wohl keine 12 jährige, die noch nicht richtig aufgeklärt wurde.

echt übel, dass du nicht weißt, wie dein körper funktioniert und man schwanger wird.

wer keine periode hat, hat keinen eisprung und ohne eisprung kann man auch nicht schwanger werden.

heißt aber nicht, dass wenn du nicht schwanger werden möchtest, du auf die verhütung verzichten kannst.

du könntest theoretisch jederzeit einen eisprung haben.

Lena191713
Beitragsersteller

Ich finde es faszinierend das immer überall etwas anderes erzählt wird. Im Krankenhaus wurde gesagt ich sei unfruchtbar solange mein Körper keine Periode bekommt. Da die letzte Periode Anfang Mai war (habe an einer Magersucht gelitten) nun habe ich seit 3 Monaten keine Periode mehr gehabt.
Und mein Internist meinte auch durch diese Mängel und Schilddrüsenunterfunktion wäre das ganz „normal“ . Zu meinem Frauenarzt bin ich noch nicht da ich ja im Krankenhaus war.

AshleighHoward  16.08.2024, 23:57
@Lena191713

pronzipiell stimmt das ja auch alles, nur weiß man ja nicht, wann sich das wieder einpendelt. das bekommst du ja erst mit, wenn du schwanger bist, oder wenn deine periode wieder kommt.

der mangel und die unterfunktion werden ja bestimmt auch gerade behandelt.

Lena191713
Beitragsersteller
@AshleighHoward

Wissen sie ob es da Möglichkeiten gibt zu prüfen wann der Zyklus sein könnte?
ich hatte vorher 9 Monate lang meine Periode nicht durch pilleneinnahme und nach dem absetzen bekam ich im Mai Blutungen was auch das Einzige und letzte mal war.

AshleighHoward  17.08.2024, 00:03
@Lena191713

das war keine periode, sondern die abbruchblutung von der pille.

mit ovulationstests könnte man das prüfen, ist aber in deiner situation ne kostspielige sache, da du ja fast jeden tag testen müsstest. da könnte man sehen, wenn der eisprung bevor steht.

je nachdem, ob ihr ein kind wollt, oder nicht, könnt ihr auf risiko gehen, oder eben anderweitig verhüten.