Erkläre, warum die unedlen Metalle in der Natur nicht rein, sondern nur als Verbindungen vorkommen?

3 Antworten

Was bedeutet "unedel" in diesem Zusammenhang? Bzw. wann nennt man ein Metall "unedel"?

Zusatzinfo: In der Natur gibt es genügend Stoffe, die nur datauf warten, mit einem Reduktionsmittel wie einem Metall zu reagieren. Am bekanntesten ist der Luftsauerstoff.

(Möglicherweise geht die Frage etwas im Kreis - wenn man nämlich ein Metall als "edel" bezeichnet, wenn es gediegen vorkommt.)

Übrigens gibt es ein paar wenige Metalle, die im allgemeinen als "unedel" bezeichnet werden und dennoch gediegen auftreten: https://de.wikipedia.org/wiki/Gediegen

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Hi!

Überleg mal, was (un-)edel in diesem Zusammenhang bedeutet. Edle Metalle lassen sich nur sehr schwer oxidieren, edle Metalle wesentlich leichter.

Daraus folgt etwas Bestimmtes - was das ist, kannst du dir, wenn du ein bisschen in Redoxchemie aufgepasst hast, selbst herleiten :)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Dann überleg mal. Was ist das Kennzeichen unedler Metalle und warum? Warum reagieren Alkalimetalle so schnell, aber Gold fast gar nicht? Tipp: wirf mal nen Blick ins PSE, auf die Elektronenkonfiguration und das Redoxverhalten.