Unbekanntes DHL Paket wartet in der Packstation?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
oder das Paket einfach liegen lassen und es geht zurück an den Absender?

Wenn du dir ganz sicher sein kannst, nichts online bestellt zu haben, z.B. bei amazon, und Versand an deine DHL Postnummer, und einer von DIR gewählten Packstation, und auch deine "Bekannten / Familie" deine "DHL Postnummer" nicht kennen, dann lasse es liegen, damit es nach 9 Tagen wieder an den Absender zurück geht.

Denn, - in dem Moment, in dem du mit der PIN Nummer, die du ja per Mail erhalten (haben solltest), das Fach der genannten Packstation öffnest, hast DU die "Anuskarte" gezogen, da der Artikel automatisch als "abgeholt" gilt, und du dich darum zu kümmern hast, dass das Paket entweder in einer Postfiliale abgegeben werden kann, oder du den Empfänger benachrichtigen musst.

Ich selbst hatte so einen "Zahlendreher" bei DHL Postnummern bisher nur einmal, und das Glück, dass der richtige Empfänger nicht weit von mir entfernt wohnte.

Es könnte aber auch folgendes möglich sein:

Betrug mit Irrläufer-Paketen aus DHL-Packstationen aus der Region Berlin

https://www.paketda.de/news-betrug-packstation-ruedersdorf.html

Du solltest einfach mal nach dem Paket sehen. Steht ein Absender dabei, mit dem Du was anfangen kannst? Dann nimm es mit.

Kannst Du mit dem Absender nichts anfangen, dann kannst es auch einfach liegen lassen, dann geht es zurück.

Heppleguide  11.11.2020, 16:27
Wenn Du das nicht willst, machst einfach wieder zu und lässt das Paket drin.

Nachdem eine Sendung einmal aus der Packstation entnommen wurde, lässt sich die Annahme nicht mehr verweigern! Wenn das Fach einfach so wieder geschlossen wird, dann gilt dieses Fach als unbenutzt. Die Sendung geht dann nicht mehr zurück an den Absender, was später Probleme bereiten kann!

Oma1705  11.11.2020, 16:28
@Heppleguide

Dann würde ich es einfach an die Filiale übergeben mit der Bitte um Rücksendung.

Heppleguide  11.11.2020, 16:29
@Oma1705

Das kannst du tun, jedoch musst du selbst dann für die Versandkosten aufkommen.

sc4le0
Beitragsersteller

Ich kann es in der Packstation liegen lassen? Das klingt doch gut

Oma1705  11.11.2020, 16:15
@sc4le0

Wenn Du das nicht willst, machst einfach wieder zu und lässt das Paket drin.

sc4le0
Beitragsersteller
@Oma1705

Ah sehr gut. Dankeschön :)

apocalyptikus  11.11.2020, 16:55
@Oma1705

Nein, aufmachen ist nicht. Nicht an der Tür, nicht in der Filiale, nicht an der Packstation.

Aufmachen geht erst nach Annahme.

Oma1705  11.11.2020, 16:56
@apocalyptikus

Meinte mit aufmachen, nicht Paket öffnen, sondern die Tür der Packstation

Oma1705  11.11.2020, 16:58
@apocalyptikus

Ja, das ist klar. Allerdings möchte ich gerne wissen, wer mir ein Paket schickt, bevor ich es einfach nicht sehen will.

Wenn Du nichts bestellt hast, holst Du auch nichts ab. Die Sendung geht dann zurück zum Versender.

Du bist nicht verpflichtet, Sendungen anzunehmen. Unbekannte schon mal gar nicht.

In Neumünster ist wohl ein Packetzentrum. :)