Unbekanntes DHL Paket wartet in der Packstation?
Heute morgen hat der DHL Bote versucht mir ein Paket zu überreichen. Ich war nicht da und nun wartet es in einer Packstation auf mich.
Das Ding ist, ich kann mich an keine Bestellung erinnern, nicht weil ich dumm bin, sondern weil ich einfach nirgendwo was bestellt habe.
Ich habe auch nochmal meine Mail Adressen durchsucht nach irgendwelchen Liefer-Ankündigungen. Nix.
Ich hab auf der Seite für Sendungsverfolgung meine Sendungsnummer eingegeben, aber es findet sich dort kein Absender. Ich habe auch eine DHL Kundenkonto, auch dort ist kein Absender zu finden.
Es ist nur zu sehen, dass das Paket anscheinend aus Neumünster kommt. Ich habe mit Neumünster aber so weit nix zu tun.
Ich weiß also nicht wer mir was geschickt hat und schon gar nicht um was es sich eigentlich handelt in dem Paket.
Wie soll ich jetzt weiter verfahren? Soll ich nachher das Paket aus der Packstation abholen (es könnte ja auch ein Geschenk sein von irgendjemanden)
oder das Paket einfach liegen lassen und es geht zurück an den Absender?
Nachher liegt dem Paket womöglich noch eine Rechnung bei. Das wäre ja nicht so toll.
Was meint ihr? Erfahrungen damit gemacht oder gewusst wie ich damit umgehen soll?
Danke
4 Antworten
oder das Paket einfach liegen lassen und es geht zurück an den Absender?
Wenn du dir ganz sicher sein kannst, nichts online bestellt zu haben, z.B. bei amazon, und Versand an deine DHL Postnummer, und einer von DIR gewählten Packstation, und auch deine "Bekannten / Familie" deine "DHL Postnummer" nicht kennen, dann lasse es liegen, damit es nach 9 Tagen wieder an den Absender zurück geht.
Denn, - in dem Moment, in dem du mit der PIN Nummer, die du ja per Mail erhalten (haben solltest), das Fach der genannten Packstation öffnest, hast DU die "Anuskarte" gezogen, da der Artikel automatisch als "abgeholt" gilt, und du dich darum zu kümmern hast, dass das Paket entweder in einer Postfiliale abgegeben werden kann, oder du den Empfänger benachrichtigen musst.
Ich selbst hatte so einen "Zahlendreher" bei DHL Postnummern bisher nur einmal, und das Glück, dass der richtige Empfänger nicht weit von mir entfernt wohnte.
Es könnte aber auch folgendes möglich sein:
Betrug mit Irrläufer-Paketen aus DHL-Packstationen aus der Region Berlin
https://www.paketda.de/news-betrug-packstation-ruedersdorf.html
Du solltest einfach mal nach dem Paket sehen. Steht ein Absender dabei, mit dem Du was anfangen kannst? Dann nimm es mit.
Kannst Du mit dem Absender nichts anfangen, dann kannst es auch einfach liegen lassen, dann geht es zurück.
Dann würde ich es einfach an die Filiale übergeben mit der Bitte um Rücksendung.
Das kannst du tun, jedoch musst du selbst dann für die Versandkosten aufkommen.
Ich kann es in der Packstation liegen lassen? Das klingt doch gut
Nein, aufmachen ist nicht. Nicht an der Tür, nicht in der Filiale, nicht an der Packstation.
Aufmachen geht erst nach Annahme.
Meinte mit aufmachen, nicht Paket öffnen, sondern die Tür der Packstation
Ja, das ist klar. Allerdings möchte ich gerne wissen, wer mir ein Paket schickt, bevor ich es einfach nicht sehen will.
Wenn Du nichts bestellt hast, holst Du auch nichts ab. Die Sendung geht dann zurück zum Versender.
Du bist nicht verpflichtet, Sendungen anzunehmen. Unbekannte schon mal gar nicht.
In Neumünster ist wohl ein Packetzentrum. :)
Nachdem eine Sendung einmal aus der Packstation entnommen wurde, lässt sich die Annahme nicht mehr verweigern! Wenn das Fach einfach so wieder geschlossen wird, dann gilt dieses Fach als unbenutzt. Die Sendung geht dann nicht mehr zurück an den Absender, was später Probleme bereiten kann!