Unbekannte Steine?

5 Antworten

Hi :)

Ist natürlich etwas schwieriger, wenn man den Stein nicht selbst in der Hand hält...

Beim silbrigen würde ich auf einen Granat-Staurolith-Glimmerschiefer tippen: Ein Metapelit (1), der die Minerale Granat, Staurolith und (Hell-)Glimmer enthält. Kannst ja mal nach den Mineralien googeln und schauen obs passen würde (achte auf die Querschnitte). Zudem siehst du vielleicht von einer anderen Seite des Steins, ob er geschiefert ist (2).

Beim weissen scheint mir Quarz zu passen, da kann ich dir auch nicht weiter helfen.

(1) https://www.spektrum.de/lexikon/geowissenschaften/metapelit/10330

(2) z.B. wie hier: https://www.google.de/search?q=glimmerschiefer&newwindow=1&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwixj6e6zZ_eAhVL_KQKHbN3CfUQ_AUIDigB&biw=1396&bih=657#imgrc=wpbnjq164MxprM:

Der obere Stein ist ein Glimmerschiefer mit eingelagerten schwarzen Staurolith-Kristallen; das Helle ist der Glimmer, ein Kaliglimmer namens Muskovit. Der Stein auf dem unteren Foto ist ein Quarz mit eingelagertem Chlorit, das die grüne Farbe verursacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

moonlightmary
Beitragsersteller

Super. Vielen lieben dank für die Antwort :)

Der erste Stein könnte evtl aus dem Meer kommen /von der Eiszeit, dass könnten Einschlüsse eines Tieres oder von Algen sein und der 2. Stein ist Quarz und eine andere Art von Gestein evtl Granit

Mal untersuchen lassen. Ich habe sogar nachweislich einen kleinen Brocken aus dem All(eigröße). Dieser durchschlug die Dachrinne und steckte in der Erde. Eine Hälfte war verbrannt.

mineralixx  26.10.2018, 10:10

Dann solltest du das melden, damit es in die Liste "Meteoritenfälle in Deutschland" aufgenommen werden kann. Den Meteoriten darfst du natürlich behalten - oder ihn verkaufen.

PatchrinT  26.10.2018, 13:58
@mineralixx

den hab ich schon lange und verkaufen ist nicht. Erinnerungsstück ;-) Ansonsten danke für den Tipp mit dem melden...

mineralixx  26.10.2018, 17:05
@PatchrinT

Du solltest auch das Dachrinnenstück aufbewahren und nicht reparieren lassen sondern durch ein neues ersetzen. Denn das gehört mit zu dem seltenen Ereignis. Habe Meteoritenausstellung gesehen, da wurden Meteoriten zusammen mit entprechenden Teilen gezeigt (durchschlagene Kofferraumklappe, Teile eines Garagendaches). War interessant dargestellt. Zum Eintrag in die Liste kontaktiere den deutschen "Meteoritenspezialisten" Bartoschewitz in Gifhorn.

Keine ahnung aber die steine sind echt schön ist doch egal was es für welche sind sie sind einzigartig und hübsch

moonlightmary
Beitragsersteller

Mich interessiert es einfach nur :) aber du hast recht. Selbst einfache Steine auf dem Gehweg können hübsch sein :)