Unangekündigte Blockierung bei Borderliner, während ganz am Anfang des Kennenlernen?

1 Antwort

Ich habe schon ein paar Erfahrungen mit Borderlinerinnen sammeln dürfen. Bei mir hat es meistens nicht allzu lange gedauert und ich war wieder entblockt. Aber zum Thema allgemein: Ich würde mich emotional gesehen da nicht zu sehr hineinsteigern, weil dich das nur fertigmacht. Glaub mir, es rentiert sich absolut nicht. Und schon gar nicht würde ich eine Beziehung mit einer Borderlinerin eingehen, die nicht in Therapie ist. Ich würde das generell nicht, aber wenn die Person nicht in Therapie ist und sich selbst reflektieren kann, kannst du es gleich vergessen. Das ist eine emotionale Achterbahnfahrt, die keiner verkraften kann.

Maxxismo  22.06.2024, 20:09

Kann ich so unterschreiben...

Frager1899  22.06.2024, 20:15
@Maxxismo

Mir tut jeder leid, der jahrelang in solch einer Beziehung festgesteckt hat. Die Menschen sind danach nicht mehr dieselben und emotional und nervlich meistens total am Ende. Ich habe einige Borderlinerinnen kennengelernt und für die ein oder andere habe ich auch ne Zeit lang Gefühle gehabt, aber zu einer richtigen Beziehung ist es Gott sei Dank nie gekommen. Die Erfahrungen waren schmerzhaft genug. Aber man lernt zum Glück aus seinen Fehlern und Muster zu erkennen. Diese Leute können nichts dafür, dass sie so sind wie sie sind. Die haben schwere, traumatische Erfahrungen machen müssen, aber das rechtfertigt noch lange nicht, dass man das an anderen auslässt. Man sollte sich in Therapie begeben und daran arbeiten. Ich habe in meinem Freundeskreis noch zwei Borderlinerinnen, die total reflektiert und in einer Beziehung sind. Also ist es möglich, als Borderliner etwas an seinem Leben zu verändern.

Esperanca87
Beitragsersteller

Bei mir hat es meistens nicht allzu lange gedauert und ich war wieder entblockt.

Nach wie lange ?

Frager1899  22.06.2024, 20:48
@Esperanca87

Ich kann dir sagen, dass dauerte manchmal nur wenige Stunden. Manchmal 1 oder 2 Tage. Je nachdem, wie abhängig die Person in dem Moment von dir ist oder anders gesagt: Wie stark die Emotionen für dich sind.

Esperanca87
Beitragsersteller
@Frager1899

Ah okay ,ja ja das habe ich nämlich auch gehört. So höchstens drei Tagen aber wenn das neu bei der Kennenlernphase und die Blockierung seit. ca eine Woche ist und die Blockierung immer noch nicht aufgehoben ist, dann war's das oder ?

Frager1899  22.06.2024, 20:56
@Esperanca87

Es kam tatsächlich schon vor, dass die danach wieder angekommen sind, wenn der andere Typ nicht mehr so wichtig war oder sie gemerkt haben, dass ich eben die "bessere Wahl" bin. Also, dass du sie gänzlich verloren hast, sobald sie wen Neues kennengelernt hat, muss nicht sein.

Esperanca87
Beitragsersteller
@Frager1899

Krass, da sehe ich schon wieder eine Ähnlichkeit mit narzisstische Persönlichkeitsstörung. Bei denen ist es auch so ähnlich. Dann kommen die wieder zurück. Aber bei NPS ist es, weil die auch nicht alleine klar kommen. Die brauchen Aufmerksamkeit sowie Zufuhr. Der Unterschied ist da, aber Gemeinsamkeiten auch, heftig.

Frager1899  22.06.2024, 21:14
@Esperanca87

Es besteht auch eine Ähnlichkeit zur NPS. Die Motive sind nur unterschiedlich. Während der Borderliner versucht seine innere Leere mit Liebe und Zuneigung zu stopfen, versucht der Narzisst das mit Aufmerksamkeit, Bestätigung usw. Die Manipulationstechniken sind auch ähnlich. Lovebombing, Heiß-Kalt-Spiele etc. Aber ich denke, das läuft bei beiden irgendwo unterbewusst ab. Wobei man den Narzissten immer als das Böse in Person hinstellt. Für mich sind das genau so Opfer ihrer Kindheit, wie die Borderliner. Beiden sind schlimme Dinge widerfahren. Und beide haben dadurch kranke und falsche Verhaltensmuster erlernt, um ihr selbst zu schützen.

Esperanca87
Beitragsersteller
@Frager1899

Genauso ist es. Ich habe eine persönliche Frage. Studierst du Psychologie?

Frager1899  22.06.2024, 21:24
@Esperanca87

Nein, ich studiere nicht Psychologie. Ich bin in dem Thema einfach sehr belesen und habe mich in der Vergangenheit häufig damit beschäftigt. Ich hatte mal vor, Psychologie zu studieren, dafür ist mein Abschluss aber nicht gut genug. Ich habe Abitur, aber der Notendurchschnitt ist nicht gut genug dafür. :D

Esperanca87
Beitragsersteller
@Frager1899

Krass, ja der Notendurchschnitt ist streng in Deutschland. z.B für Medizin brauchte man früher 2,4 klausus und heute braucht man 1,0 . Ansonsten müsste man Medizin im Ausland studieren.

Frager1899  22.06.2024, 21:44
@Esperanca87

Ja, ein Kollege von mir wollte früher auch immer Jura studieren, hat es aber auch nicht machen können, weil sein Notendurchschnitt nicht gut genug war.

Esperanca87
Beitragsersteller

Und schon gar nicht würde ich eine Beziehung mit einer Borderlinerin eingehen, die nicht in Therapie ist. Ich würde das generell nicht, aber wenn die Person nicht in Therapie ist und sich selbst reflektieren kann, kannst du es gleich vergessen.

Das heißt du meinst die die nicht in Therapie sich befinden sich aber selbst reflektieren können kann man trotzdem vergessen ? Ja das ist so weil dann wird immer so eine Phase kommen wo halt die stimmungsschwankungen dann da sind, da sie ja nicht professionell in Therapie sich befinden. Oder mal befanden aber unregelmäßig da hin gehen. Das ist das. Keine halben Sachen. Wenn schon, denn schon. Dann musst man auch dabei bleiben. Dialektisch-Behaviorale Therapie= DBT, aber wenn die Person nur mal einen Schematherapie begann, dann ist das nicht tiefgründig genug glaube ich mal, weil es auf drauf ankommt, wie stark es ausgeprägt ist.

Frager1899  22.06.2024, 20:55
@Esperanca87

Therapie sollte Grundvoraussetzung sein und die Fähigkeit sich selbst reflektieren zu können auch. Meistens ist das eine ja auch Voraussetzung für das andere. Die Menschen, die Leidensdruck haben und merken, dass etwas falsch in ihrem Leben läuft, ringen sich meistens dazu durch, etwas zu verändern. Man muss Borderlinern einfach ihre Grenzen aufzeigen. Wenn man ihnen alles durchgehen und alles mit sich machen lässt, werden die sich nie ändern und auch nicht bereit dazu sein, eine Therapie zu machen. Die müssen merken, dass sie falsch handeln.

Esperanca87
Beitragsersteller
@Frager1899

Da meintest du:

aber wenn die Person nicht in Therapie ist und sich selbst reflektieren kann, kannst du es gleich vergessen.

Meintest du damit dass wenn die Person sich auch nicht selbst reflektieren kann? Oder meintest du wenn die Person sich nicht in Therapie befindet und selbst wenn sie sich selbst reflektieren kann, bringt es auch nichts ?

Frager1899  22.06.2024, 21:01
@Esperanca87

Ja, wenn sie zu beidem nicht in der Lage ist. Weder sich selbst zu reflektieren noch sich in Therapie zu begeben und an sich zu arbeiten. Das sollte bei jeder psychischen Erkrankung so gehandhabt werden.