Unabhängiges WLAN für Smartphone zu Hause. Welche Möglichkeiten gibt es?

9 Antworten

Hallo,

wenn Du nicht an den Router näher herankommst, dann gibt es keine Lösung.

Alle, hier bereits genannten Varianten gehen davon aus, dass Du näher an den Router einen Repeater installieren kannst.
Dieser Repeater muss dann mit dem Router verbunden werden (am Router einzustellen) und spannt danach ein eigenes WLAN auf, dass zwar besser ist da näher aber nur halb so schnell wie vom Router direkt.
Falls am Router Mesh einzustellen geht und der Repeater das auch beherrscht, haben dann alle eine besseres WLAN, die in der Nähe des Repeaters sind.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Dann gibt es ja die Möglichkeit per Steckdose ins WLAN zu kommen

Nein - sowas gibt es nicht, wozu auch? In ein WLAN kommst Du auch, wenn Du Dir nur einen WLAN-fähigen Router in Dein Zimmer stellst. Das würde allerdings absolut nichts helfen, denn Du willst ja sicher einen Zugang zum Internet und nicht zu einem WLAN.

Wenn ich sowas lese, muss ich stets befürchten, dass jemand WLAN und Internet als dasselbe betrachtet. Du brauchst einen Internetzugang, wenn der aktuelle für Dich nicht funktioniert. Also besorgst Du Dir am besten einen mobilen Router (LTE, 5G), um über das Mobilfunknetz und mit einem passenden Datentarif ins Internet zu kommen.

Wenn ein Smartphone vorhanden ist, internetfähige SIM-Karte nutzen. Falls Tablet vorhanden ebenso.

Mit W-LAN hat das nichts zu tun, aber

Ist vielleicht einfacher und schneller zu realisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt 4g Router. Sim rein und in frieden surfen solange netz da ist oder das Limit erreicht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung