Umzug zum Schulanfang 2016?

4 Antworten

Der Lütte :D

Erkundige dich doch schon einmal bei einigen Schulen. Die können dir da besser Auskunft geben.

Anmelden kannst du ihn schon jetzt. Wenn es dann doch nicht klappt kann man die Anmeldung ja immernoch "stornieren"

Du kannst jetzt noch gar nichts machen, da Du ja noch gar nicht weißt, in welchem Viertel Du wohnen wirst. In unserer Stadt wird das so gehandhabt - ist sicher in allen Städten so - dass die Grundschüler ihren Platz möglichst nahe an der Wohnung bekommen. Sowie Du einen Mietvertrag unterzeichnen konntest, wendest Du Dich an das Städtische Schulamt und meldest Deinen Sohn an. Die informieren Dich dann schriftlich, welche Grundschulen in Eurem Umfeld in Frage kommen bzw. wo noch ein Platz frei ist. Da wir Schulpflicht haben, ist das gar kein Problem. lg Lilo

Vermutlich gilt in Deiner neuen sTadt auch die Sprengelkreisregelung. Das heisst, Du musst Dein Kind zur grundschule dort schicken, wo Du dann später auch zugehörig bist. Es nützt also nichts, ihn jetzt bei einer Schule anzumelden. Wenn Du weißt, wo Du dann wohnen wirst, dann wende Dich an die Grundschule in der Umgebung, Du wirst dort aufgenommen, ausser die Schule ist überfüllt, dann wirst Du die nächstmögliche nehmen müssen. Allerdings musst Du Deinen Sohn an Deinem jetzigen Wohnort anmelden. Er muss ja als Grundschüler regisitriert werden.

Also müsste ich ihn, wenn ich das richtig verstanden habe, in der Grundschule in meinem jetzigen Ort anmelden, obwohl ich weiß dass er dort nicht zur Schule gehen wird? :/