Nach Trennung Schulwechsel vor Einschulung möglich?

1 Antwort

Das ist ja noch kein Schulwechsel, sondern das Kind müsste wegen Umzug an einer anderen Schule angemeldet werden. Wenn die Mutter mit dem Kind umzieht geht das Kind auf die Schule in der Wohnungsnähe. Das Kind hat ein Recht auf den Platz in einer Schule in die es problemlos alleine gehen kann. Gibt also keine Probleme mit der Ummeldung.

Sebbl88
Fragesteller

Geht das echt so einfach. In 10 Wochen wäre schon Schulanfang, die Trennung ist noch nicht final ausgesprochen und meine Freundin war schon 2 mal bei einem Elternabend in der Schule. Hab nicht gedacht das sie jetzt noch woanders ein Platz bekommen könnte der den Kleinen noch aufnimmt.

urlifri  16.05.2024, 15:19
@Sebbl88

Ist ein Schulwechsel bei Umzug Pflicht?

Liegt Ihre neue Wohnung im gleichen Schulbezirk wie vorher, brauchen Sie der Schule Ihres Kindes nur Ihre neue Anschrift mitzuteilen. Sonst ändert sich nichts. Wechseln Sie hingegen mit Ihrem Umzug auch den Schulbezirk, muss Ihr Kind eigentlich auch die Schule wechseln.