Umzug trotz Ablehnung der Jobcenters Höhere Miete?

5 Antworten

also haben wir auch einen Antrag beim Jobcnter gestellt

Die mündliche Aussage des Jobcenter-MAs ist wertlos. Habt Ihr einen Bewilligungs- oder einen Ablehnungsbescheid bekommen?

Nötigenfalls sucht Eucht eine Rechtsberatung vor Ort.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

So Lange eure neue Wohnung im Rahmen der Größe ist ja, wenn die Miete zu hoch ist, zahlt das Jobcenter das maximus, den Rest zahlt Ihr aus eure Regelleistung selbst drauf.

Bei mir ist es so das mein 2. Kind schon 2 ist und wir jetzt von einer 3Raum in eine 4 Raum ziehen wollen. Kosten sind komplett im Rahmen. Aber Jobcenter sagt das mein 2. Kind kein eigenes Zimmer bzw rückzugsrt benötigt, ich ja mein winziges Schlafzimmer (wo Grade Mal ein Bett und ein Schrank reinpassen) entweder weiter mit ihr teile. Sprich also sie schläft weiter bei mir mit im Bett oder ich mache meinen "Wohnraum" zum Schlafraum. Allerdings gilt "Wohnraum ist kein Schlafraum" eigentlich. So nun würde das Jobcenter nur das von der Miete übernehmen was sie für meine jetzige 3 Raum zahlen. Und ich müsste dann den Rest selbst übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde diese kostenübernahme bei alg2 Beziehern eh lächerlich!

ich habe noch nie Sozialleistungen beantragt und habe auch noch nie ein umzugsunternehmen benötigt, ich habe jeden Umzug -trotz Vollzeit job- alleine, bzw mit Family & Friends gewuppt bekommen!

warum muss ein alg 2 Bezieher - der ja wirklich ne Menge tagesfreizeit hat- ein umzugsunternehmen bezahlt bekommen?????????


JLML2020 
Beitragsersteller
 29.04.2021, 14:13

Ich habe nichts bezahlt bekommen , ich habe mit meinem Mann und hochschwanger alles alleine gemacht mit Kleinkind wohl angemerkt.

2
Vampire321  29.04.2021, 14:29
@JLML2020

Alles gut... ihr habt das gemacht wie die meisten Menschen die umziehen... SELBER!

ich wundere mich halt nur, das viele alg2 Bezieher da völlig schmerzfrei ein umzugsunternehmen beauftragen - und das auch noch vom JC bezahlt bekommen (drei KV zum vergleich vorausgesetzt)

meine Quelle ist da ziemlich zuverlässig, meine Frau hat nen leitenden Posten beim örtlichen JC und muss die Anträge bzw. deren genehmigung gegenzeichnen

1

Jeder Versuch ist es wert. Man kann auch von einer Schwangeren nicht verlangen am Ende der Schwangerschaft umzuziehen. Es gibt doch Beratungsstelle geh dahin und die sollen sich um das kümmern!