Umzug nach Trennung (Haus, oder Wohnung)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde genommen ist es doch gar nicht so schlimm.

Eine Trennung verläuft meistens mit großen Problemen wenn man verheiratet ist und sie auszahlen muß oder wenn man was zusammen gekauft hat. Daher bist Du fein raus und hast doch wegen Deiner Freundin gar keine Probleme.

Daher wähle den Weg der Dir am liebsten ist. Persönlich würde ich den Weg wählen um die Schulden so schnell wie möglich ab zu bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo MasameYurushi,

Du kannst Dein Haus in 2 Jahren abbezahlen, obwohl Du sehr wenig Geld hast . Wenn Du in eine Wohnung ziehst, dann brauchst Du 5 Jahre um die hohen Schulden abzubezahlen.

Es ist nicht ganz klar, wer hat denn bis jetzt die ganzen hohen Schulden abbezahlt für das Haus? Deine Mutter? Denn Du wirst ja auch einen Teil der Miete gezahlt haben, wenn Du bei Deiner Freundin gewohnt hast.

Mal abgesehen davon, kommt es auch drauf an, wie Du mit Deiner Mutter zurecht kommst. Warum hast Du nicht mit Deiner Freundin in dem Haus gelebt und die Schulden damit getilgt und warum wohnt Deine Mutter dort?

Finanziell bringt es Dir anscheinend Vorteile, wenn Du ins Haus ziehst, wo auch Deine Mutter lebt. Da kommt es aber drauf an, wie Du Dich mir ihr verstehst? Denn dann können 2 Jahre sehr lang werden, wenn die Harmonie nicht vorhanden ist.

Außerdem, falls Du wieder eine neue Beziehung hast, willst Du dann wieder ausziehen? Eine Freundin wird sicherlich nicht gerne mit Dir und Mama zusammenwohnen, wenn es mal wieder so weit kommen sollte.

Oder gehört auch Deiner Mama ein Teil des Hauses?

In eine Wohnung zu ziehen, obwohl Du ein Haus hast, dass abbezahlt werden muss, wäre wohl der falsche Weg. Wie soll das denn in Zukunft ausschauen. Bleibt Deine Mutter ihr ganzes Leben in Deinem Haus?

Aber es gäbe doch noch eine andere Lösung. Du suchst Dir einen anderen Job, denn Du schreibst ja, Du kannst nicht mehr in Deinem aktuellen Job arbeiten, aufgrund einer chronischen Verletzung. und würdest dann wieder gut Geld verdienen. Dann kannst Du auch in eine Wohnung ziehen und das Haus abbezahlen.

Auf der anderen Seite hast Du dann aber mehr Geld und könntest noch schneller das Haus abbezahlen!

Oder Deine Mutter sucht sich eine eigene kleine Wohnung und Du lebst in Deinem eigenen Haus.

Liebe Grüsse!

MasameYurushi
Beitragsersteller

Hab das eventuell etwas falsch formuliert.

Das Haus ist komplett abbezahlt. Die Schulden kommen woanders her. Meine Mutter wird sicherlich bis an ihr Lebensende dort wohnen und ich werde auch wieder ausziehen, wenn ich Schuldenfrei bin.

Mit ihr selber verstehe ich mich sehr gut.

Minischweinchen  10.10.2021, 05:12
@MasameYurushi

Ach so- oder ich habs falsch verstanden!:)

Wenn es nur 2 Jahre sind bis Du ganz schuldenfrei bist und Du Dich mit Deiner Mutter gut verstehst, dann mach das doch. 2 Jahre sind ja eigentlich nicht lang und jeder von Euch Zwei wird ja trotzdem "sein Leben" leben.

ja, dann ziehe zur mutter zurück und hilf ihr im haushalt und passe dich an und ziehe erst aus, wenn es mit dem geld und dem job alles gut klappt.

Picea007xyz  08.10.2021, 18:08

falls sie dich wieder nimmt die mutter. mache einen nebenjob 450 euro und gib das geld der mutter auch ab für essen und wohnen.