Umzug in eine andere Stadt ohne geld

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst in deiner Bewerbung dass dir die Gegend gefällt und du unbedingt hinziehen willst. Meistens sind die Arbeitsverträge so gestrickt, dass du noch 2-3 Wochen Zeit hast die Stelle an zu nehmen. Das ist genug Zeit um um zu ziehen.

Sollte das nicht funktionieren kannst du immer noch flunkern. Bei einer E-Mail Bewerbung gibst du einfach einen Ort und Strasse in der nähe an. Es ist sehr unwahrscheinlich dass das zum einen jemand überprüft und zum anderen dir auf normalem Postweg geantwortet wird. Ich betone jedoch, dass dies nur eine Notlösung ist!

Probleme wirst du jedoch bei einem Bewerbungsgespräch bekommen. Dann musst du 540km fahren, aber das weißt du sicher.

Gruß

chazer
Beitragsersteller

Das ist eine gute idee danke für die schnelle antwort. Gebe ich dann in meiner Bewerbung am besten nur meine handynummer an?!

Ja die fahrt von 540 km ist schon mit einberechnet ;) aber trotzdem danke.

Ich werde mal mein glück versuchen.

Und an die person da unten kann ich nur sagen wenn du mit dein antworten eh nicht helfen kannst dann lass es doch einfach

tWeuster  24.10.2011, 10:54
@chazer

Deine Bewerbung wäre unvollständig, wenn die Adresse fehlt. Unvollständige Bewerbungen haben es von vornherein schwer.

Also ich denke, die besten Karten hast du, wenn du die Karten ehrlich auf den Tisch legst. Ich meine, jeden Tag ziehen Menschen von Hamburg nach München und umgekehrt. Wenn die das schaffen, dann schaffst du das auch!

Viel Glück!

chazer
Beitragsersteller
@tWeuster

Ok ich werde mein bestes geben, danke für die aufmunternden worte.

Dann werde ich mich mal an die bewerbungen setzen und weiterhin alles versuchen, danke noch mal.

Ich verstehe irgendwie nicht so ganz, das du die Antwort von Arbeitgebern bekommst das diese dich erst einstellen wollen, wenn du dort schon wohnst. Schreibst du in deine Bewerbung rein, das du bereit bist umzuziehen? Vielleicht dachten die, das du jeden Tag dort hinfahren willst, oder wie auch immer. Viele Arbeitgeber helfen sogar bei der Wohnungssuche. Bekommst du Leistungen vom Arbeitsamt? Denn dann kannst du beantragen, das der Umzug gezahlt wird. (Wegen Arbeitsaufnahme). In der Regel wird hier der Transporter und die Umzugshelfer bezahlt. Vielleicht kannst du auch Unterstützung für die erste Miete bekommen, Erkundige dich mal

chazer
Beitragsersteller

Hallo auch an dich erstmal ein dickes dankeschön für die schnelle antwort und die guten vorschläge.

Ich hatte in die Bewerbungen auch reingeschrieben das ich bereit bin umzuziehen, die begründung das sie mich dennoch nicht wollten war, das sie bedenken haben das ich rechtzeitig eine wohnung finde und wenn nicht, das ich jeden tag pendeln müsste was eine verspätung das eine oder andere mal nicht ausschliesst.

Nein ich bekomme keine bezüge weil ich hier noch arbeit habe, aber um das zu beschreiben müsste ich sehr weit ausholen, kann ich wenn ich einen arbeitsvertrag bekommen sollte in Lübeck das arbeitsamt auch um hilfe bitten wenn ich hier arbeit habe?

Nichts falsches denken, meine momentane arbeitstelle ist nicht wirklich mein arbeitsplatz (habe mein lohn nicht bekommen und mom. läuft alles von anwalt zu anwalt er darf mich aber noch nicht kündigen)

KZimmi  24.10.2011, 12:29
@chazer

Probiere es doch einfach mal bei der Arge, ich denke, wenn du deinen Lohn nicht bekommen hast müssen die dir Hilfe zum Lebensunterhalt geben. Von nichts kann man ja auch nicht leben.

KZimmi  24.10.2011, 12:40
@KZimmi

Hi, ich habe nochmal gegoogelt. So wie es aussieht hast du einen Anspruch auf ALG2, was aber zurückgezahlt werden muss, sobald der Arbeitgeber doch noch zahlt. Wende dich aber schnellstmöglich an die ARGE, die zahlen, glaub ich, erst ab Antragstellung

Viel Glück