Umzug, Hausverkauf, Neustart?

3 Antworten

Ich würde an deiner Stelle den Traum verwirklichen und zurück ziehen. Das Haus aber nicht verkaufen sondern nur vermieten an dein Kind, falls das finanziell umsetzbar ist.

Bavaria59
Beitragsersteller

mein Sohn möchte unbedingt etwas Eigenes kaufen, eine Vermietung kommt leider nicht in Frage. Er sucht schon lange verzweifelt etwas Bezahlbares und es würde sich anbieten ihm mein Haus zu verkaufen, zumal ich für den Neustart und für meine Rente das Geld dringend brauche, aber die Inflation macht mir Angst.

PacMan1996  15.03.2022, 09:57
@Bavaria59

Meine Eltern haben es so gemacht, dass sie ihre Eigentumswohnung an meinen ältesten Bruder erstmal vermietet haben und wenn er soweit ist, kann er sie kaufen. Vielleicht wäre das bei euch auch eine Option? So hätte dein Sohn erstmal ein Haus und kann sich einrichten, hat Zeit noch was anzusparen, um dann das Haus zu kaufen. und Du hättest neben den Jobeinkünften noch die Mieteinnahmen, das wäre doch für einen Neustart ideal.

Bavaria59
Beitragsersteller
@PacMan1996

Leider möchte mein Sohn das Haus nicht mieten, er hat schon etwas angespart und möchte unbedingt etwas kaufen. Ansonsten wäre die Lösung ideal.

PacMan1996  15.03.2022, 11:41
@Bavaria59

Na dann würde ich es fair für alle machen und einen Markler das Haus schätzen lassen. So habt ihr einen realen Preis und könnt sehen, ob ihr zu diesem Preis eine Einigung findet. Auch wenn er drin Sohn ist, müsste er sicher verstehen, dass du ihm nicht alles schenken kannst und selbst ein Startkapital brauchst für dein neues Leben. Wenn der Markler z b. 500.000,00 € sagt, heißt es ja nicht, dass du das Haus deinem Sohn auch dafür verkaufen musst. Ich würde ihn dann fragen, was er dafür ausgeben würde. Und wenn man bei 450k landet, wäre es doch auch klasse. Nur als Beispiel. Müsst natürlich beide damit zufrieden sein.

Ich würde dir empfehlen deinen Traum wahr zu machen.

Die Angst vor Inflation und Krieg kann ich dir nicht nehmen, aber du musst an dein eigenes Leben denken und wenn du mehr Geld für das Haus von Fremden bekommst, als von den Kindern, dann nimm das Angebot an.

Du musst davon noch lange auskommen, da ist Nettigkeit nicht angebracht.

Dein Sohn kann auch ein anderes Haus kaufen.

Also aus psychologischer Sicht würde man dir sicher raten deinem Traum nachzugehen. Deine Kinder sind alt genug, sie haben ihr eigenes Leben, da musst du nicht mehr auf diese Rücksicht nehmen. Wenn du es jetzt nicht tust, hast du vielleicht nie mehr die Möglichkeit und jammerst immer deiner alten Heimat nach. Wenn du den Sohn das Haus verkaufen möchtest, du aber dafür deinen Traum aufgeben müsstest… naja, da sollte dein Sohn dann auch genügend Verständnis haben.

Dieses Argument mit dem Krieg, weiß jetzt nicht ob der so berechtigt ist. Wenn jemand in eine neue Umgebung ziehen muss/will, dann sollte das einen daran auch nicht hindern. Es werden viele Familien umziehen, obwohl gerade Krieg herrscht, denen bleibt halt nichts anderes übrig, aber die bekommen das auch hin.

Bavaria59
Beitragsersteller

Meine Bedenken wegen dem Krieg habe ich nur weil ich im Worst Case dann alleine wäre und nicht mehr in der Nähe meiner Kinder. Deshalb verunsichert mich das alles so. Und natürlich auch,dass mein Geld dann immer weniger wert ist wenn ich das Haus verkaufen würde.