Umwandeln von s auf Hz

3 Antworten

Eine einfache Zeitdauer wird normalerweise nicht in Frequenz also Hertz umgerechnet. Handelt es sich um einen Periodischen, also sich widerholenden vorgang, so wird die Zeitdauer ( Bsp.: T = 250 s ) einfach über den Kehrwert in die Frequenz umgerechnet ( f = 1 / T = 1 / 250 s = 0,004 1/s = 0,004 Hz )

Es ist ganz einfach. Die Frequenz (F) ist umgekehrt proportional zur Periode (T), also f=1/T.

0,2 Sekunden (=200ms) sind somit f=1/0,2 = 5 Hz

100 Hz sind im Gegensatz 100=1/T, d.h. T= 1/100, also 0,01 Sekunden (=10 ms)

Mit s meinst du wohl Sekunden, also eine Zeitangabe? Hz (Hertz) ist die Frequenz, also 1/s. Sind zwei verschiedene Paar Stiefel.

napfo  16.04.2008, 16:50

kehrwert?