Umtopfen von Aloevera und Kakteen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich dir nicht empfehlen denn gerade bei Kakteen würde ich immer ein Sand- Erde-Gemisch nehmen

ich habe noch keine Kakteen in Seramis getopft, aber da ich immer zu geizig war spezielle Kakteenerde zu kaufen, habe ich einfach Blumenerde genommen und mit 50% Sand gemischt. Den Kakteen hat es nicht geschadtet ;) Bei kakteenerde geht es ja nur um den höheren Sasndgehalt in der Erde, also sollte auch Seramis gehen. allerdings solltest du dann wenigiger gießen, da das granulat ja die Feuchtigkeit speichert. Nicht dass die Wurzeln schimmeln...

Ich hab´s ausprobiert und festgestellt, dass ein Sand-Erde-Gemisch besser ist (Aloe wie Kakteen werden/wachsen kräftiger). Was auch geht: eine Hälfte Erde (unten), die andere Hälfte Seramis (darüber) - jedes 3. Mal von oben gießen, ansonsten in den Topfuntersetzer.

beide pflanzen liebe es eher trocken

eine gute kakteenerde mit evt etwas mehr sand ist da immer besser

denn die eigenschaft von diesem seramis ist, daß es wasser speichert

so erreichst du genau das falsche, nämlich, daß das wasser schneller abfließt und verdunstet

Es gibt extra Erde für Kakteen. Da ist viel Sand drin. Kannst du bestimmt auch selbst mischen.

Seramis ist für K nicht geeignet.