Umtausch möglich auch nach 14 Tagen?

5 Antworten

Es gibt sowieso kein gesetzlich verankertes Widerrufsrecht wenn man ein Geschäft besucht und dort etwas gekauft hat.

Es ist also allein Kulanz des Geschäftes ob Du das Gekaufte noch umtauschen kannst, wenn es keinen Defekt hat.

Ein Präsenzgeschäft wie Kaufhof muss überhaupt nichts zurücknehmen. Wenn sie das machen, ist es reine Kulanz. Wegen der Kundenbindung machen sie das allerdings meistens schon.

Allerdings nur in einem bestimmten Zeitraum, mit Vorlage des Kassenzettels, wenn die Ware noch originalverpackt ist bzw. das Zettelchen dran ist bei Klamotten.

14 Tage wären jetzt wahrscheinlich gerade so die Grenze, wenn man sich am Onlinegeschäft auch orientiert.

Versuch es einfach, wenn du Glück hast, klappt es und wenn nicht, dann hast du für's nächste Mal gelernt, dass du schneller sein musst.

google361
Beitragsersteller

Ich hab es nicht benutzt, es war ein Geschenk, was nicht gepasst hat, deswegen will ich es umtauschen

Ein Umtausch oder Rückgaberecht- Widerrufsrecht besteht im Laden nicht.

Es ist alles eine frage der Kulanz. Auch die 2 Wochen sind irrelevant.

Du wirst als hingehen müssen und fragen.

google361
Beitragsersteller

Ok danke. Also heißt das, dass ich auch nach 14 Tagen etwas zurück geben kann, wenn ich nett frage?

google361
Beitragsersteller

Was heißt Kulanz?

MaryLynn87  03.04.2017, 15:36
@google361

Das heißt "ich muss gar nichts für dich machen, bin aber mal so nett und mache es trotzdem"

wilees  03.04.2017, 15:36
@google361

freiwillige Rücknahme - ohne gesetzliche Verpflichtung

Du hast keinen Anspruch mehr, dass GK die Ware umtauscht - wenn dürfte dies nur auf dem Kulanzweg möglich sein. Außerdem gibt es eine solche Frist nur im Rahmen des Fernabsatzgeschäftes ( Onlinekauf ), aber nicht für im Laden gekaufte Ware.

Du hast auch gleich nach dem Kauf kein Recht auf einen Umtausch.

Umtausch ist immer nur mit Kulanz vom Händler möglich. Wenn du die Ware noch nicht verwendet hast und den Kassenbelege noch hast, kannst du es zumindest mit nett fragen versuchen.

Bargeld bekommst du aber sicher nicht zurück sondern nur einen Gutschein oder andere, geleichwertig Ware direkt im Geschäft.

google361
Beitragsersteller

Ok danke für die Antwort. Ich werds mal versuchen. :)

google361
Beitragsersteller

Ich habs nicht benutzt, hab auch den Kassenbon da und das Etikett ist auch noch dran

MaryLynn87  03.04.2017, 15:46
@google361

Das erhöht deine Chancen. Wenn du dann noch freundlich bist beim Fragen und nicht gleich "verlangst" dass man es zurücknimmt, wird man es wahrscheinlich für dich machen.