Umschulung kaufmann?

2 Antworten

Wenn du einen Quereinstieg machen willst würd ich dir empfehlen in der Branche zu bleiben, eine gewisse Richtung wär aber gut die Aufgaben sind ja sehr vielfältig. besonders empfehlenswert wär auf jeden Fall eine Microsoft Office Schulung das eigentlich in jedem Unternehmen gängig ist, Grade das Arbeiten mit PCs und der Umgang ist sehr wichtig

Das was dich interessiert.

Wird dir eine Umschulung finanziert? Entweder die Agentur für Arbeit oder die Rentenversicherung. Kommt darauf an, warum du umgeschult werden musst/willst.

Eine Umschulung ist das eine komplett neue Ausbildung. Nur, dass du sozusagen das erste Lehrjahr überspringst. Sie dauert etwa 20 bis 24 Monate und beinhaltet einen Abschluss vor de IHK.

Weiterbildungen sind zwischen wenigen Tagen und Monaten. Dort kannst du zu einem Bereich, deine Kenntnisse erweitern bzw. aneignen. Z. B. MS-Office um die Grundlagen für einen Quereinstieg im Büro zu bekommen.

Alle Informationen erhältst du bei den Bildungsträgern in deiner Nähe und/oder der Agentur für Arbeit.