Ums wievielfache ist mein PC schneller als mein Laptop?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

2-3 x 100%
6-8 x 0%
Mehr als 20x 0%

3 Antworten

Bei Single-core-Anwendungen wird es in etwa 3-4 mal so schnell sein.

Im Multicore etwa 5-6 mal schneller... https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-amd_ryzen_5_5500-vs-intel_core_i3_3217u

Der Ryzen taktet mit doppelter Geschwindigkeit und unterstützt Turbo-Mode. Hat auch 6 Kerne/ 12 Threads. Der Intel hat nur ein Drittel der Leistung, ist älter (schlechtere Performance) und hat kein Turbo-Mode.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Diese Frage ist nur sehr schwierig zu beantworten, weil wir es hier nicht nur mit zwei völlig verschiedenen CPU-Herstelkern zu tun haben, sondern zusätzlich noch mit zeitlich fast 10 Jahre auseinander liegenden Architekturen.

Pro Kern & Mhz dürfte AMDs abgespeckte ZEN 3 - Architektur der Ryzen 5-5500 in etwa 75 bis 90 % mehr Leistung als Intels alte Ivy Bridges im Singlethreaded-Modus liefern.

Die arme Core i3-3271u muss zudem in diesem Verleich mit mageren 1,8 Ghz aus kommen, während die Ryzen 5-5500 hier schon auf einen garantierten Basistakt von 3,6 Ghz zugreifen darf.

Somit wäre ein Kern der 5500 schon grob etwa 150 bis 180% flotter als ein Kern der 3271u. Multithreaded wird die R5-5500 mit ihren 6C/12T gegenüber der i3-3271 mit ihren 2C/4T da zwar vermutlich ein paar Federn lassen müssen, aber im Bestfall sehe ich da immer noch etwa 400 bis 450% mehr Gesamt-Performance im CPU-Part multithreaded.

Im Bezug auf einen Vergleich zwischen der gedrosselten Intel HD 4000-Graphics in der i3-3271u vs. einer Radeon RX 6600 sehe ich eine (vermutlich) um mehr als Faktor 20 höhere Renderleistung, da die i3-3271u insgesamt auf eine TDP von 15 Watt beschnitten ist.

In CPU limitierten Anwendungen die durch die Single Core Leistung begrenzt sind ist dein Desktop PC etwa 6× schneller.

Multicoreanwendungen etwa 12× schneller ...

In GPU limitierten Anwendungen ist deine RX 6600 etwa 35× schneller als die Olle Intel iGPU.

Achja, und ein klein wenig Optimierung am PC:

Schmeiß den einen 16GB RAM Riegel raus. Durch die 3 RAM Riegel kann dein Arbeitsspeicher nicht in dual Channel laufen. Sofern du also keine Anwendungen nutzt die mehr als 32GB RAM benötigen ist diese Konfiguration eher schädlich für die Performance deines PC.