Umlaut URL Redirect in Wordpress?

2 Antworten

Ich bin gerade ein wenig verwundert, wie die Umlaut URLs in Wordpress denn zustande kommen konnten? Normalerweise wandelt WP doch die Umlaute in (Seiten/Post) URLs schon selber um? Weil, die Umleitungen wären ja nur Syptombekämpfung, meist ist es ja besser gleich die Ursache zu beheben!

Ansonsten habe ich hier ein Snippet für dich im Internet gefunden (ungetestet)

RewriteEngine On
RewriteRule ^(.*)(ä|Ä|ä|Ä)(.*) /$1ae$3 [R=301]
RewriteRule ^(.*)(ö|Ö|ö|Ö)(.*) /$1oe$3 [R=301]
RewriteRule ^(.*)(ü|ý|ü|Ü)(.*) /$1ue$3 [R=301]
RewriteRule ^(.*)(ß|ß)(.*) /$1ss$3 [R=301]

Eliesu
Beitragsersteller

Die kommen von der Umleitung einer Webseite zu der Wordpress-Webseite.

elmex7  09.01.2021, 15:31
@Eliesu

Ok, das kann man dann natürlich nicht "beheben".

Hat es denn mit dem Snippet geklappt, die Weiterleitungen einzurichten?

Klassischer Anwendungsfall für URL rewrite in der .htaccess.

Syntax hierfür musst du selber rausfinden, das ist für mich bis heute kaum verständlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Eliesu
Beitragsersteller

Die Syntax suche ich ja gerade...