Umlauf Kleingeld/Münzen?

2 Antworten

Wenn sie beschädigt ist, sich die Währung ändert oder neue Sicherheitsmerkmale entstehen. Es kann also durchaus vorkommen das Münzen viele Jahrzehnte im Umlauf sind.

Zur D-Markzeiten hatte ich noch Kleingeld von 1950. Bis zur Euroeinführung konntest damit bezahlen.

Die Deutsche Bundesbank gibt dazu lediglich an, dass Münzen oft über Jahrzehnte verwendet werden können, bevor sie aussortiert werden. Das heißt übrigens nicht, dass sie zwischenzeitlich nie bei der Bundesbank eingezahlt werden.

Hier ist ein Link zur Homepage der Deutschen Bundesbank.

https://www.geld-und-geldpolitik.de/das-bargeld-kapitel-2.html

Alexa1752
Beitragsersteller

Ja genau dein 2. Satz darauf wollte ich hinaus

dieneuelinie  18.08.2024, 11:17
@Alexa1752

Münzen werden heute überwiegend von Wertdienstleistern bearbeitet: zählen, sortieren, rollieren. Überschüsse, welche die Wertdienstleister nicht unmittelbar für die Versorgung ihrer Kunden (Handel, Banken) benötigen, werden zu Normcontainern verdichtet und bei der Bundesbank eingezahlt. Abgesehen von Stichproben, um die Sortierqualität zu überprüfen, macht die Bundesbank damit nichts. Die Container werden an den nächsten Wertdienstleister ausgezahlt, der Münzen benötigt. Eine Statistik, wie oft dabei eine Münze über die Bundesbank kursiert, bevor als nicht mehr umlauffähig aussortiert wird, gibt es nicht.