Umfrage: Nutzt Ihr TELEGRAM?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Habe/nutze Telegram nicht 60%
Habe/nutze Telegram 40%

5 Antworten

Habe/nutze Telegram

Nutze ich sehr viel und finde ich auch wesentlich besser als WhatsApp und Co. - nicht wegen Privatsphäre/Datenschutz, sondern wegen dem extrem guten Funktionsumfang, der Gruppensuchfunktion, Gruppenbots etc. Auch läuft Telegram wesentlich besser und da wird sich, im Gegensatz zu WhatsApp wo Bugs teilweise jahrelang bestehen, auch drum gekümmert.

was Ihr von einem Boykott/Sanktionierung des Netzwerks halten würdet

Wer den Messenger boykottieren will kann es ja gern machen, aber denkst du die interessiert das? Was sollen die dadurch denn verlieren? Politische Sanktionierung in jeglicher Form wäre Zensur.

Telegram dient vor allem in RU aber auch weltweit als Propagandaplattform.

Ja, stimmt leider. Das einzige was man dagegen machen kann, ist für so etwas zu sensibilisieren, Telegram wird dagegen aber nichts unternehmen. Das einzige was bisher meines Wissens bekämpft wurde sind Terrororganisationen und Kinderp0rnographie, russische Fake-News werden die nicht ansatzweise interessieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Telegram relativ oft

antiaes
Fragesteller

Ich meine persönliche Sanktionierung. Wer das im Notfall mal nutzt - sei's drum.

FlorianH246  30.03.2024, 18:56
@antiaes

Okay, das kann ja jeder machen wenn er/sie will. Aber wenn man weiß, wie man sich von russischer Propaganda und sonstigen dubiosen Kanälen fernhält, ist Telegram ein super Messenger für jegliche Themen.

antiaes
Fragesteller
@FlorianH246

Hoffentlich wissen das zukünftig immer mehr...

Habe/nutze Telegram

Ich nutze je nach Anlass und Kontakte ein Mischung aus Telegram, Signal und für weniger vertrauliche Nachrichten WhatsApp. Aktuell TeleGuard austeste, da der Messenger komplett ohne persönliche Daten genutzt werden kann. Was mir dabei zusagt, dass Kontakte lediglich aus Nummern bestehen, also leichte ICQ Vibes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

antiaes
Fragesteller

Ich frage mich gerade, was der Vorteil dieser Messanger gegenüber einem einfachen Mailprogramm ist...

medmonk  30.03.2024, 17:07
@antiaes

Bei einem Mail-Programm kommunizieren halt Mail-Server miteinander und der Austausch größerer Daten auch nicht so komfortable wäre. Die Messenger sind sich alle recht ähnlich, also Nachrichten, Bilder, Videos oder Erstellen von Gruppen.

Vieles ist reine Bequemlichkeit und halt schneller kommuniziert werden kann, als wenn ich erst die Mail schreibe, die Mail-Adresse anwähle und sie schlussendlich absende. Dann auch eine Frage ob und wie diese verschlüsselt werden.

Was jetzt bei TeleGuard anders als bei allen anderen ist, dass du weder deinen Namen, noch deine Mobilfunknummer oder gar deine Kontakte preisgeben musst. Du bekommst eine anonyme Nummer und das war's.

Wenn du jemanden schreiben möchtest, muss dieser seine Nummer mitteilen. Was mir jetzt noch nicht so gefällt, dass es sich dabei um CSS handelt. Allerdings komplett in der Schweiz gehostet und von Swisscows durch Spenden betrieben.

antiaes
Fragesteller
@medmonk

Ich hab ein schönes verschlüsseltes Mail aus der Schweiz - proton.me...

medmonk  30.03.2024, 17:11
@antiaes

Ganz nett, ich nutze meinen eigenen Mail-Server. ;)

Habe/nutze Telegram

Wer boykottieren will soll boykottieren.🤷🏼

Habe/nutze Telegram nicht

Hab den Eindruck, das nutzen nur (Halb-) Kriminelle

antiaes
Fragesteller

:D

FlorianH246  30.03.2024, 18:44

Über 700 Mio. Leuten pauschal Kriminalität zu unterstellen ist aber auch stark. Offensichtlich hast du den Eindruck nur aus Medienberichten oder Mundpropaganda.

Habe/nutze Telegram

Ich nutze es dort mit meiner Familie in einer Familiengruppe, da meine Schwester WhatsApp nicht nutzen möchte.

Ihr späterer Vorschlag zu Signal zu wechseln blieb nahezu ungehört.

antiaes
Fragesteller

Das liest sich aber gut hier:

Signal ist ein freier Messenger für verschlüsselte Kommunikation der US-amerikanischen, gemeinnützigen Signal-Stiftung. Er ist vor allem für seine Datensparsamkeit und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bekannt und wird mehrfach von Sicherheitsexperten und Datenschutzorganisationen empfohlen. Wikipedia

Wiesel1978  30.03.2024, 16:51
@antiaes

Das war auch ihr Gedanke. Die Abwendung von WA hing mit dem anstehenden Verkauf der Plattform an Facebook zusammen.

antiaes
Fragesteller
@Wiesel1978

Kann ich nachvollziehen - kenne mehrere die WA abgegeben haben...