Umfrage an die Männer: Hausmann?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 92%
Nein 8%

8 Antworten

Ja

Wenn Man(n) Single ist muss der Haushalt ja auch gemacht werden - sehe da kein Problem - wenn keine Kinder da sind können beide arbeiten

Mit lieben Grüßen von meinem Mann:

Dieses Haus ist auch mein Haus und die Kinder, die hier gelebt haben sind auch meine Kinder. Das Geschirr, das hier zu waschen war, war auch mein Geschirr. Die Wäsche, die gemacht werden musste, war auch meine Wäsche. Ich hatte von Tag 1 an genau so viel Verantwortung für diese Dinge wie meine Frau. Weil wir hier beide leben.

SchIechtInMathe
Beitragsersteller

Sehr schön formuliert!

horribiledictu  06.01.2022, 09:42

Thema verfehlt! es geht in der Fragestellung nicht um das selbstverständliche 50:50.

TheWiseLady  06.01.2022, 09:46
@horribiledictu

Was herrscht denn hier für ein unmöglicher Ton?
Nur weil deine Grundannahme falsch ist muss es meine Antwort nicht auch sein. Wir haben nicht 50/50 geteilt. Meine Frau arbeitet deutlich mehr als ich und ich mache wesentlich mehr im Haushalt als sie. Nur weil die Verantwortung bei uns beiden gleichermaßen liegt muss es die Umsetzung nicht auch tun.

horribiledictu  06.01.2022, 09:54
@TheWiseLady

wie sich Leute die anfallenden Arbeiten (Erwerbs- und sonstige) aufteilen, ist natürlich deren Sache. in der Fragestellung geht es genau auf dieser Basis darum, ob ein Mannes es ok finden würde, wenn die Frau verlangt, das er ausschließlich Hausmann ist, damit sie ausschließlich ihrer Erwerbstätigkeit nachgehen kann.

meine Antwort ist: nein, genau sowenig wie umgekehrt. darauf würd ich mich unter normalen Umständen nicht einlassen, egal ob Mann oder Frau.

T3Fahrer  06.01.2022, 10:02
@horribiledictu

Nicht verfehlt. Es war danach gefragt, ob es okay wäre – gemäß der Wiedergabe oben, ist es okay. Es war nach einer Begründung gefragt – es wurde begründet.

TheWiseLady  06.01.2022, 11:12
@horribiledictu

Das Wort „ausschließlich“ ist in der der Frage nirgendwo zu finden. Es heißt „nehmen wir einfach mal an einer müsste zu Hause bleiben aus was für auch immer welchen Gründen“. Ich bin zuhause. Aus den oben genannten Gründen. Das mag dir passen oder nicht, bleibt aber eine vollständige Antwort auf die Frage.

Für deine Antwort gibt es hier meines Wissens nach ein Feld, wo du exakt diese zum Ausdruck bringen kannst. Wenn du also in den Kommentaren lediglich noch Aufmerksamkeit für deine Position bekommen möchtest muss ich dich leider enttäuschen: no one cares.

horribiledictu  06.01.2022, 11:15
@TheWiseLady

na, da fühlt sich ja jemand ziemlich auf die Zehen getreten... schlecht geschlafen?

und deutsche Vokabel: Hausmann/frau heißt: keine Erwerbstätigkeit, sondern ausschließlich zu Hause/Hausarbeit.

T3Fahrer  06.01.2022, 11:25
@horribiledictu

Na, bei deiner sympathischen und freundlichen Formulierung, musst du dich auch nicht wundern, wenn sich jemand auf die Zehen getreten fühlt.

TheWiseLady  06.01.2022, 11:27
@horribiledictu

Ich sehe, dir gehen die Argumente aus. Schade, aber verständlich.

Wünsche dir trotzdem einen schönen Tag.

Merlinala  06.01.2022, 09:42

Suuuuper! Danke!!!!

Ja

Meist ist das so nicht nur weil die Männer das unbedingt wollen das die Frau zuhause ist sondern auch finanziell gesehen. Statistisch gesehen verdienen Männer einfach mehr (warum das so ist und ob das gerecht ist, ist ein anderes Thema) und deshalb kann ich mir vorstellen das auch beide in der Beziehung damit klar kommen das man einfach das mehr Geld vom Mann nimmt zum gemeinsamen Leben und die Frau sich um den Haushalt kümmert.

Wenn jetzt aber die Frau mehr verdienen würde als der Mann würde ich als M kein Problem darin sehen zuhause zu bleiben, weil aus Prinzip und Geschlechterrollen arbeiten zu gehen wäre in meinen Augen dumm weil man ja dann weniger geld zur Verfügung hätte (in diesem Beispiel)🤷🏽‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ob Hausmann oder Hausfrau ist doch egal ...

Idealerweise teilt man sich den Haushalt! Meine Frau und ich arbeiten beide sehr viel. Ich bin daher für's Einkaufen, Kochen, Küche, Müll, etc. zuständig und meine Frau macht die Wäsche und putzt, etc. ... funktioniert hervorragend! :-)

Wenn aber einer der Beiden ehe zu Hause ist, kann ja der gesamte Haushalt gemacht werden. Die Zeit ist ja vorhanden! :-)