Umfrage - Wie findet ihr Nabokovd Roman Lolita?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich bin genauso begeistert (oder ich fande ihn schön) 71%
Es geht… 29%
Ich mag diesen Roman gar nicht 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Es geht…

Wie mein Vorredner bereits sagte, es ist eine provokante Geschichte, und von Provokation können sich viele Menschen leicht bewegen und mitreißen lassen. Dementsprechend kann ich deine anfängliche Begeisterung durchaus verstehen. Um selbst davon begeistert zu sein, finde ich die Story aber zu oberflächlich. Der Plot ist nicht komplex, die Figuren sind - und bleiben es leider auch - recht eindimensional, der Stil ist nicht überragend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – hauptberuflich Journalist seit 2019 und im Hobby Romanautor

MagixDolphins
Beitragsersteller

Danke, für deine ehrliche Antwort und dass du mich auch verstehen kannst

Es geht…

Naja ist eben ne provokante Lektüre.

Inhaltlich finde ich das Buch eher mager, wie könnte es auch anders sein mit einem Protagonisten der so schwach ist.

Moralisch gibt es da auch nicht viel zu extrahieren, der Leser kann zwischen Ekel und Neugier hin und her gerissen werden, aber von richtig und falsch und der menschlichen Natur an sich wird da nicht viel behandelt.

Ich bin genauso begeistert (oder ich fande ihn schön)

Abgesehen vom Plot selbst, bin ich hin und weg von der Detailtiefe, die wir dadurch bekommen, dass wir es hier mit einem selbst belesenen Hauptcharakter zutun haben. Einige semfirianische Anspielungen sind für jene besonders leicht zu übersehen, die nicht mit der Literatur vertraut sind, von der Nabokov selbst viel gehalten hat. Sprachlich wunderschön verfasst. Die Eintönigkeit der Charakter wirkt fast schon gewollt, da sie eine so dichterische Konstante parallel zum Thema des Buches darstellen.