Umbau des Regierungsapparats?

1 Antwort

Ludwig XIV., auch bekannt als der Sonnenkönig, regierte Frankreich von 1643 bis zu seinem Tod im Jahr 1715. Während seiner Herrschaft führte er viele Reformen und politische Veränderungen durch, darunter auch mehrere Regierungsumbildungen.

Eine wichtige Regierungsumbildung, die unter Ludwig XIV. stattfand, war die Ernennung von Jean-Baptiste Colbert zum Finanzminister im Jahr 1665. Colbert führte eine Reihe von Reformen durch, um die Finanzen des Landes zu verbessern, darunter die Schaffung von Handelskompanien, die Förderung der Industrie und die Einführung von Zöllen und Steuern.

1683 wurde François-Michel le Tellier, Marquis de Louvois, zum Kriegsminister ernannt. Louvois baute die französische Armee aus und modernisierte ihre Struktur und Ausbildung. Unter seiner Führung gewann Frankreich mehrere wichtige militärische Siege, darunter den Sieg in der Schlacht bei Fleurus im Jahr 1690.

Im Jahr 1669 gründete Ludwig XIV. auch das Staatsrat, das zu einer der wichtigsten politischen Institutionen in Frankreich wurde. Der Staatsrat war eine beratende Institution, die sich aus hochrangigen Regierungsbeamten zusammensetzte und dem König in politischen Angelegenheiten beratend zur Seite stand.

In den 1680er Jahren führte Ludwig XIV. eine weitere Regierungsumbildung durch, als er Jean-Baptiste Colbert entließ und seinen Sohn Jean-Baptiste Colbert de Seignelay zum Marineminister ernannte. Seignelay führte Reformen im französischen Marinebereich durch und erweiterte die französische Marine, um Frankreichs Seemacht zu stärken.

Insgesamt waren die Regierungsumbildungen unter Ludwig XIV. Teil seiner Bemühungen, die Macht des französischen Staates zu stärken und seine Position als absoluter Monarch zu festigen. Obwohl diese Reformen nicht immer erfolgreich waren und einige von ihnen im Laufe der Zeit angepasst oder rückgängig gemacht wurden, hatten sie einen bedeutenden Einfluss auf die politische Landschaft Frankreichs und Europas während der Herrschaft des Sonnenkönigs.

Wissen0520
Beitragsersteller

Erstmal danke für Ihre Antwort! Also wäre zum Beispiel eine Antwort zur Frage wie oder warum, dass Fouqet ihn betrogen bzw. Hintergangen hat und er deshalb Colbert einstellte

TUrabbIT  15.02.2023, 21:43
@Wissen0520

Zum Teil, Foquet war so wie ich es verstehe zu ambitioniert auf eigene Macht und zu verstrickt in einen Dschungel auf Schulden, Gefälligkeiten und Missbrauch von staatlichen Finanzen. Daher hat Ludwig ihm nicht getraut und das Amt des ersten Ministers direkt abgeschafft auch in Blick auf Foquet.

Colbert hat sich durch die Denunziation Foquets und gute Arbeit beim Kardinal Ludwig empfohlen.