Um wieviel Uhr sank die Titanic nach deutscher Zeit?

5 Antworten

Nein, das war 23.40 Uhr Schiffszeit

Woher ich das weiß:Recherche

Die Unterschiede zwischen den Zeitzonen sind immer ganze Stunden. Minuten und Sekunden bleiben unangetastet. Es gibt also keine 4,5 Stunden Verschiebung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laut Wikipedia erfolgte der Zusammenstoß um 23.40 Uhr Schiffszeit bzw. 23.13 Uhr New Yorker Zeit (also nicht britische Zeit / GMT).

https://de.wikipedia.org/wiki/RMS_Titanic#Die_Kollision_mit_dem_Eisberg
(s.insbesondere Fußnote [1])

captjens  14.04.2019, 17:41

23:40 und 23:13 das kann nicht sein, da man auf Schiffen während der Überfahrt immer ganze Stunden stellt und nicht Minuten. Also müssten zumindest hinten die Minuten gleich sein

Ghostwriter2  14.04.2019, 19:13
@captjens

Ich habe auch gedacht (und denke es eigentlich immer noch), dass sich die Uhrzeit von einer Zeitzone zur anderen immer um eine Stunde verschiebt (ohne Berücksichtigung der Minuten), aber in der Fußnote im Wikipedia-Artikel wird das so erklärt (als genaue Kollisionszeit wird hier 23:46 Uhr angegeben).

https://de.wikipedia.org/wiki/RMS_Titanic#cite_note-Schiffszeit-1

PS: Ich weiß natürlich auch, dass Wikipedia nicht immer Recht hat.

Mag sein, vor allem aber falsche Richtung! Also PLUS 4:00 Stunden!

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob du das umrechnen musst, ich gehe nämlich davon aus, dass das eher die britische Zeit ist, die angegeben ist