Um wieviel FPS verringert OBS Spiele?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich so nicht sagen. Je nach Encoder-Einstellungen sieht dies anders aus. Bei Minecraft würde sich Hardware Encoding anbieten, dann wird deine CPU nicht zu sehr belastet, was für Minecraft wichtig ist.

Empfehlenswert wäre es übrigens auch, die FPS zu begrenzeb. Wenn du nur einen 60 Hz Monitor hast bringen dir 500 FPS überhaupt nichts. Dann kannst du auf 60 FPS begrenzen und schonst damit die Ressourcen.

unsignedInt  19.12.2022, 02:35

Viel zu spät, muss aber für zukünftige Leser unbedingt angemerkt werden:

Wenn du nur einen 60 Hz Monitor hast bringen dir 500 FPS überhaupt nichts. Dann kannst du auf 60 FPS begrenzen und schonst damit die Ressourcen.

... ist nicht korrekt. Mehr sorgen nur für zunehmendes Screen Tearing (durch häufiges Buffer-Swapping der GPU, während der Monitor das Bild aufbaut), sorgt aber andernfalls für deutlich bessere Latenz. In schnellen FPS-Games sollte man keinesfalls die FPS so stark begrenzen. 500 FPS sind natürlich echt viel, aber 'n 120er-Cap oder so macht ggü. 60FPS einen riesigen Unterschied.

Wenn man sich mit 60 FPS zufrieden gibt und keine List auf Screen Tearing hat, sollte man eh V-Sync aktivieren. Schreckliche Reaktionszeit, dafür aber eine butterweiche und saubere Bildwiedergabe. Natürlich keinesfalls für schnelle Games empfehlenswert (Rennspiele, Shooter, ...).

Probier es aus....deine CPU spielt sicher auch eine Rolle..

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

ejuztrz
Beitragsersteller

Geht nicht, habe keinen Pc. Ich frage weil ich gerade darüber überlege welche GPU ich mir holen soll und ich mir dann auf youtube immer benchmarks zu spielen anschaue

Usj89  26.04.2022, 23:29
@ejuztrz

Naja dann solltest du, meiner Meinung nach, einfach dein max Budget angeben und die beste GPU kaufen.

Also 1. 500 FPS mit einer GTX 1650 bisschen komisch aber gut, also OBS zieht natürlich ressourcen, darunter spielt deine CPU eine sehr große Rolle.
Wenn du eine schlechtere CPU hast wird es natürlich mehr laggen. OBS verbraucht bei mir wirklich nur minimal FPS also maximal 10 wenn überhaupt und die Auslastung von OBS liegt ungf zwischen 2% und 7%. Also es ist nicht wirklixch ressourcenfeindlich außer man hat zu HOHE Einstellungen. Man muss seine Einstellungen immer am PC anpassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Also wenn du ein PC hast der gut genug ist, dann eigentlich gar nicht (oder fast gar nicht). Kommt dann natürlich auch auf die Aufnahm Einstellungen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmmm musst du selbst testen, das kann man so nicht sagen.
Jedenfalls rate ich dir falls du sowieso nur einen 60hz Monitor hast einfach die FPS auf 60 zu cappen (zu begrenzen).