Um wieviel € ist weissgold teurer als gelbgold?

3 Antworten

42 Euro

Spaß beiseite: Das hängt natürlich ganz von der Menge des Goldes sowie dem Feingehalt als auch den weiteren Inhaltsstoffen ab - aber auch von den üblichen Marktmechanismen wie Angebot und Nachfrage. Weißgold wird meines Wissens auch nicht als Barren angeboten.

Das kommt auf die Kalkulation des Herstellers an.

Eine sehr grobe, ungenaue Faustregel sagt, Produkte aus Weißgold sind ca 10% bis 15% teurer als Gelbgold. Bei niedrig legiertem Gold ist der Unterschied tendenziell höher als bei hoch legiertem Gold .

Letztendlich ist es aber wie gesagt Ermessenssache des Herstellers und/oder des Händlers. Du darfst dabei nicht vergessen, dass der Materialwert nur einen Teil des Kaufpreises eines Schmuckstückes ausmacht.

Solange du nicht die Legierung oder zumindest den Goldgehalt nennst, wird dir das niemand beantworten können.