Um wie viel % ist dual Channel schneller als Single Channel?

2 Antworten

Das kommt extrem drauf an, wie Arbeitsspeicherlastig deine Anwendung ist und so irrsinn wie Quadchannel gibts ja auch noch. Je nach Spiel wirst du im unteren einstelligen % Bereich FPS rausholen (+3% bei 60 FPS -> 61,8 fps. Yay!), aber z.B. wenn Du Grafiken renderst oder Bilder wissenschaftlich auswertest macht das merklich was aus.

Es macht keinen Sinn, RAM nicht Dual-(Quad) Channel zu kaufen. RAM den man schon hat raus zu reißen und in kleineren Chips neu zu kaufen macht aber auch keinen, das wäre in meinen Augen Geldverschwendung.

Im Gaming-Bereich so ca. 2-4 %. Also im Bezug auf die FPS.