Um welchen Stahlhelm handelt es sich hier?

19.07.2024, 18:25

Ich konnte mittlerweile herausfinden, dass es sich wohl um einen älteren Feuerwehrhelm handelt. Vielen Dank für die Antworten.

3 Antworten

Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, würde jedoch auf M40 Quist oder M53 vermuten. Zeitlich eher aus den frühen 1950er - 1960er-Jahren und nicht älter. Auf „Stahlhelmsammlung.de” kannst du unter Epochen eine Vielzahl an Helme sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Abra1984 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 18:22

Vielen Dank :) Habe aber tatsächlich unter meinem Beitrag einen ähnlichen Beitrag gefunden, in welchem erklärt wurde, dass es sich wohl um einen alten Feuerwehrhelm handelt. Die Nieten, das Innenfutter und alles andere hat mit den dortigen Bildern übereingestimmt. :)

medmonk  19.07.2024, 18:27
@Abra1984

Das es sich um einen zivilen Feuerwehrhelm handeln würde, war mir bewusst. Ich dachte jedoch, dass du die Modellbezeichnung herausfinden wolltest. Daher der Abgleich mit anderen Helmen, die produziert worden sind. :)

Abra1984 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 18:29
@medmonk

Dann wusstest du auf jeden Fall mehr als ich :) Mir waren weder Herkunft, Nutzen noch Modellbezeichnung bekannt.

Abra1984 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 18:20

Die Nieten an den Seiten passen nicht ganz und mein Innenfutter ist ein anderes. Habe aber tatsächlich die Lösung gefunden. Es ist ein alter Feuerwehrhelm um 1945. Aber danke für deine Antwort :)

Sieht aus wie ein M 35 oder ein M 40.

Die 60 könnte die Größe sein.

Kein Hoheitsabzeichen o.ä., erinnert irgendwie an einen Feuerwehrhelm.

Abra1984 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 18:13

Du hattest Recht. Es ist ein Feuerwehrhelm. Mir wurde gerade unter meinem Beitrag eine Frage mit dem gleichem Helm angezeigt.

Abra1984 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 18:10

Beim M 35 und M 40 bin ich auch immer wieder hängen geblieben. Allerdings fehlten bei allen Vergleichsbildern die ich finden konnte diese, ich sage mal, blumenförmig angeordneten Löcher an den Seiten. Auch verunsichern mich die hinteren Nieten am Helm. In die Richtung Feuerwehrhelm oder Ähnliches hatte ich auch gedacht.
Das die 60 die Helmgröße ist, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen ^^ Danke :)