Um welchen Betrag muß der Durchmesser d eines Kreises vergrößert werden, damit sich seine Fläche verdoppelt?

1 Antwort

Kannst du selber ausrechnen. Nimmst eine Fläche, rechnest den Durchmesser aus. Dann verdoppelst du diese Fläche, rechnest wieder den Durchmesser aus. Dann dividierst du den zweiten Durchmesser durch den ersten. Und kannst das ganze dann mit der Verdoppelung des zweiten Flächeninhaltes überprüfen.

Pritman
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. Der Quotient von Durchm. zu Durchm. beträgt immer Wurzel aus Zwei. Mir fehlt aber die Herleitung.