um was geht es im lied " holiday " von green day?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

im lied geht es um... 57%
ja ich kann dir helfen: 14%
das is leicht: 14%
ok, also... 14%
dea kenn ich und ich habs heraus gefunden: 0%
EHRLICH? selbst die übersetzung hilft nicht? naja ich helf dir! 0%
mhm interressant also des liegt doch auf der hand! green day will mit dem lied sagen,... 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme mal die einzellnen strophen, aber schon übersetztt und interpretiere mal:

"Höre das Geräusch des fallenden Regens Er kommt herunter wie eine Armageddon-Flamme Die Schande derjenigen, die ohne einen Namen gestorben sind Hör die Hunde in keiner bestimmten Tonart heulen Zu einer Hymne genannt "Vertrauen und Elend" Und bluten, die Kompanie hat heute den Krieg verloren"

Dies ist eine einleitung, besonders viel kann man hier nicht zu sagen, außer vieleicht "Armageddon-Flamme" könnte man mit Feuer aus der Hölle gleichsetzt.

"Ich fantasiere und unterscheide mich von den leeren Lügen Dies ist der Anbruch vom Rest unseres Lebens An Feiertagen"

Ich distanziere mich von den hohlen lügen (vieleicht über den Irak krieg). An Feiertage, ich denke dass kann man nicht wörtlich nehmen, vieleicht ist ein feiertag ein tag an dem man mal den kopf frei bekommt und die hohlen lügen sofort als solche erkennt.

"Höre die Trommeln aus dem Takt schlagen Noch ein Demonstrant hatte die Linie überquert Um das Geld auf der anderen Seite zu finden Kann ich ein weiteres Amen erhalten? Dort wurde eine Flagge um 20 Männer gewickelt Ein Gag, Eine Plastiktüte an einem Denkmal"

Trommel aus dem Takt, kann bedeuten dass etwas nicht stimmt, dass etwas anderes ist als sonst. Und der Demonstrant wechselt des Geldes wegen die seiten. er ist nicht mehr gegen etwas weil er geld bekommen hat, von dem jenigen gegen den er einst war. Und darauf ein Amen! Ein Flagge um 20 männer... naja, vieleicht sind diese 20 männer tot, im Krieg gestorben für nichts. Ein Gag.

"Der Abgeordnete von Kalifornien hat das Wort Sieg Heil zum Präsidenten-Gasmann Bomben weg ist deine Strafe Pulverisier den Eifelturm, Der deine Regierung kritisiert Bang bang macht das zerbrochene Glas Tötet alle die Schwuchteln, die dagegen sind Gerichtsverhandlungen zu Feuer, Feuer setzen Das ist kein Weg, der für mich eine Bedeutung hat Nur weil, nur weil Weil wir Geächtete sind, yeah! "

Der Abgeordnete von Kalifornien:"Sieg Heil zu unserem Präsidenten (-Gasman = Schwein/Schwätzer) Weg gebommbt werden sie alss strafe! Pulverisiert den Eifelturm" (Die franzosen waren gegen die Irak krieg was die beziehungen zwischen frankreich und bush verschlechterte) "denn er (der eifelturm) hat deine regierung in frage gestellt" (bezieht sich auch auf frankreich) "Tötet die schwuchteln die dagegen sind! Ab jetzt bekämpfen wir feuer mit feuer!" Schwuchteln = feiglinge die gegen den krieg sind, Feuer mit feuer bekämpfen = Krieg als antowrt auf 9/11.

Aber Kreig ist kein Weg für mich, auch wenn ich dann geächtet bin!

Hoffe ich konnte dir helfen^^

im lied geht es um...

Höre das Geräusch des fallenden Regens Er kommt herunter wie eine Armageddon-Flamme Die Schande derjenigen, die ohne einen Namen gestorben sind Hör die Hunde in keiner bestimmten Tonart heulen Zu einer Hymne genannt "Vertrauen und Elend" Und bluten, die Kompanie hat heute den Krieg verloren

CHORUS

Ich fantasiere und unterscheide mich von den leeren Lügen Dies ist der Anbruch vom Rest unseres Lebens An Feiertagen

Höre die Trommeln aus dem Takt schlagen Noch ein Demonstrant hatte die Linie überquert Um das Geld auf der anderen Seite zu finden Kann ich ein weiteres Amen erhalten? Dort wurde eine Flagge um 20 Männer gewickelt Ein Gag, Eine Plastiktüte an einem Denkmal

CHORUS

Der Abgeordnete von Kalifornien hat das Wort Sieg Heil zum Präsidenten-Gasmann Bomben weg ist deine Strafe Pulverisier den Eifelturm, Der deine Regierung kritisiert Bang bang macht das zerbrochene Glas Tötet alle die Schänder, die dagegen sind Gerichtsverhandlungen zu Feuer, Feuer setzen Das ist kein Weg, der für mich eine Bedeutung hat Nur weil, nur weil Weil wir Geächtete sind, yeah!

CHORUS (2x)

kirschy
Beitragsersteller

danke euch aber ich checks einfach immer noch nich!! gehts um krieg, gehts um was anderes, gehts um amerika oder um die liebe zur freiheit?

Bswss  02.02.2011, 12:13

Google-Übersetzer, was? Und toll kopiert! Herzlichen Glückwunsch.

Malunaru  02.02.2011, 15:14
@Bswss

ich habs bei google.de eingegeben. Und das es kopiert ist hab ich doch auch gar nicht bestritten? Wo ist dein Problem?

ja ich kann dir helfen:

grün ist meine Lieblingsfarbe ;D

Es ist ein Lied gegen den Irak- Krieg. Billie selbst kündigt es oft mit den Worten „This song is not anti-American, it's anti-war!“ an.

Viel Glück bei deinem Referat :)

kirschy
Beitragsersteller

danke ^^

ok, also...

...hier findest Du eine kurze Aussage von Billie Joe Armstrong darüber: http://en.wikipedia.org/wiki/Holiday%28GreenDay_song%29

"This next song's a big 'f--k you' to all the politicians. This song's called Holiday! This song is not anti-American; it's anti-war!"

Und vielleicht hilft der Artikel auch sonst irgendwie beim deinem Referat.

Ein ANTI-IRAK KRIEG Song der vor Beginn mit den Worten begann: > THIS SONG IS NOT ANTI-AMERICAN, IT'S ANTI-WAR !