Um was für einen Ring handelt es sich?

5 Antworten

Simpler Modeschmuck, aber immerhin interessant gemacht.

Mehr Details könnten helfen, darin etwas mehr als nur das zu sehen. So aber kann man von dem Bild nicht mehr als das vermuten. Ist auch relativ schlecht verarbeitet, in meinen Augen (dünnes Blech und lose Fassung des Steins).

Woher ich das weiß:Hobby

wenn kein Stempel im Ring ist (z. B.333 oder 585 oder750) dann wird es normaler Modeschmuck sein.

Scheint ein antiker "Siegelring" zu sein.

schwarz/grauer Stein

585er Roségold

Ringkopf 14,06 x 10,9mm

Ringschiene 4,03mm.

LG 🖤

Von Experte Margita1881 bestätigt

Nach Farbe und Verarbeitung nehme ich an, dass es 585 Rotgold ist, mit einem Blutstein. Darin ist ein römischer Ritterkopf mit Helm graviert. Diese Gravuren waren in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts sehr beliebt.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck und Edelsteine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit dem Kopf von Jesus ein christlicher Ring.

Die Legierung verrätst ja nicht, diese würde in der Ringschiene stehen.

horribiledictu  11.03.2022, 20:34

seit wann wird Jesus mit helm dargestellt? ichd enke, der Stein ist nach Vorbild antiker Gemmen und Kameen im späten 19. Jhdt geschnitten - die Machart des Ringes stützt das imo auch: ich schätze, 1880-1900.