Um Freundschaft kämpfen oder gehen lassen?

Als ich ihn gefragt habe ob ich irgendetwas falsch gemacht habe oder etwas falsches gesagt habe meinte er:

"1. hat es mich genervt weil wir geshippt wurden; 2. hast du mich genervt weil du die ganze Zeit von dir und Jungs gesprochen hast (ich hatte zu der Zeit "Probleme" mit 3 jungs, auch ernstere Sachen und ich dachte es würde ihn interessieren welchen Jungen ich mag, welcher mich mag und das ich gerade mit einem Streit habe, aber das hat es scheinbar nicht) und 3. nerven mich T. und E. (zwei andere Freunde von ihm) weil sie mich die ganze Zeit ärgern."

Das war seine Begründung mich zu ignorieren und er hat sich nie wieder dazu geäußert was mich traurig und wütend gemacht hat, aber ich habe es auch nicht mehr direkt angesprochen weil ich mich nicht mit ihm streiten wollte und auch nicht wollte das er mich wieder ignoriert. Klar ist es anstrengt wenn man nicht mal mit einer Person normal reden kann ohne das gleich alle sagen "oh mein gott seid ihr zusammen?" Aber dafür kann ich ja eigentlich nichts...

Am Ende des Tages hatte er dann eine einigermaßen gute Rechtfertigung nicht zu antworten (eine komplizierte Lebensphase) aber wenn es ihm nicht gut geht oder irgendwas passiert ist, sind doch beste Freunde da um einen zu unterstützten und einen in den Arm zu nehmen...

Er hat sich auch bedankt das er ehrlich mit mir schreiben kann und ich finde es toll das er ehrlich ist. Aber was bringt mir diese Ehrlichkeit wenn es immer nur über WhatsApp ist oder wenn wir nur zu zweit sind?

Ich habe an sich kein Problem damit für diese Freundschaft zu kämpfen, aber die Frage ist es ob es sich lohnt oder ob es am Ende um sonst war und ich noch mehr verletzt werde als jetzt.

2 Antworten

Hallo :)

Ich würde ihn drauf ansprechen warum er sich so verhält und das man mit Freunden nicht so umgeht. Entweder er möchte mit dir befreundet sein oder nicht. Wenn er Bedenkzeit braucht auch okay. Aber für eine "Freundschaft zum warmhalten" bin und wäre ich nicht bereit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, er zeigt dir ja sehr deutlich, dass er dich meidet. Wieso willst du um so jemanden kämpfen? Lohnt sich das? Lohnt sich das wirklich, wenn klar ist, dass ihr euch in unterschiedliche Richtungen entwickelt?
Ich kann es nur aus meiner persönlichen Ansicht sagen, aber ich kämpfe nicht mehr. Wenn jemand keinen Kontakt zu mir will, schade, traurig...aber okay. Dann nicht. Um jemanden zu buhlen, zu "kämpfen", ihm zu zeigen, wie wertvoll man für ihn wäre...nein...das ist vergebene Energie und Mühe.

Allerdings, wenn er deine WA-Nachrichten noch liest, könntest du ihn fragen, warum er sich von dir entfernt...dann wüsstest du vielleicht woran es liegt, ggf. auch bei den anderen, sofern du das eben noch nicht weißt. Es hat ja seinen Grund, warum du genau das immer wieder erlebst. Aber hier solltest du nachforschen, um zukünftig solche Erfahrungen nicht mehr zu machen.