U_Kerne magnetisieren?

1 Antwort

Du kannst keinen rechteckförmigen Feldverlauf produzieren, denn das Feld kann sich nicht schlagartig ändern.

Für eine Induktion B=0,25T brauchst du

Bei N=100 wären das I=40mA

Das ergibt L=18mH

Wenn du den Strom in T/2 von Null auf 40mA bringen willst, also in 10us, dann brauchst du eine Spannung von 80V.

Das ist dann aber ein Dreieck, kein Rechteck.

Um annähernd ein Rechteck zu bekommen, müsstest du den Strom schneller ändern, z.B. in 1us: Dann brauchst du 800V

Und nochmal: Wenn du eine rechteckförmige Spannung an die Spule legst, ist der Strom dreieckförmig. Das ist das Prinzip jedes Schaltwandlers.

Vim65
Beitragsersteller

Prinzip jedes Schaltwandlers:

http://schmidt-walter-schaltnetzteile.de/smps/smps.html

Die Seite habe ich mir angeschaut, die Mathematik verstehe ich nicht, bzw. ich habe keinen Trafo.

Auch dort werden 0,2T erreicht, auch mit weniger Spannung und weniger Windungen.

Gegen einen dreieckförmige Verlauf habe ich nichts.

Wie kann ich vorgehen?

isohypse  08.02.2024, 20:34
@Vim65

Ich habe nicht gesagt, dass die Spannung dreieckförmig wäre, sondern das erzeugte Feld.

Sag du mal, was du machen willst und wozu du das brauchst - ich glaube sonst reden wir aneinander total vorbei.

Auch dort werden 0,2T erreicht,

Ja, aber gegen die Physik ist kein Kraut gewachen. die lässt sich nicht austricksen. Die haben andere Schaltzeiten, andere Verläufe.

Vim65
Beitragsersteller
@isohypse

Diese zwei U-Kerne liegen bzw. sind Teil eines anderen größeren mag. Pfades

Und über diese U-Kerne möchte ich eine lokale Sättigung innerhalb des größeren mag. Pfades erreichen.

isohypse  08.02.2024, 20:42
@Vim65

das ist keine Beschreibung, mit der man was anfangen kann.

Jedenfalls wirst du keinen rechteckförmigen Verlauf des Feldes zusammenkriegen. Den Rest müsste man jetzt aus deiner nicht vorhandenen Beschreibung raten...

Vim65
Beitragsersteller
@isohypse

Erstmal vielen Dank!

Ich brauche keine rechteckförmiges B, ich möchte aber mit Impuls/Pause ansteuern. (Arduino)

Beschreibung:

Ein Magnet ist auf der einen Seite der zwei U-Kerne, auf der anderen Seite der U-Kerne ist der mag. Pfad verlängert und ende wieder auf einem Magneten.

Die Magnete ziehen sich auch durch die zwei U-Kerne an, und bilden den größeren mag. Pfad.

Werden die U-Kerne aktiv, addiert sich der mag. Fluss (Spulen + Magnete) und es kommt zu einer Überlagerung, bis hin zur lokalen Sättigung im Material der U-Kerne.

Diese lokale Sättigung möchte ich halt mit z.B. 50.000Hz steuern.

Vim65
Beitragsersteller
@Vim65

Ich muß ins Bett, bis morgen.

isohypse  08.02.2024, 21:32
@Vim65

zeiche es mal auf, so kann ich nur raten.

isohypse  08.02.2024, 19:11

I = B*l/μN sollte bei der ersten Formel stehen. Das Ergebnis bleibt gleich