Uhrzeit...halb 0?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "0 Uhr" startet die Uhr, deshalb gibt es kein "vor 0" sondern nur "vor 24". Ebenso gibt es kein "nach 24" sondern nur "nach 0", gesprochen "Null Uhr Zehn" usw. Zudem wird "halb x" nur bei der 12-stündigen Uhrzeit verwendet, bei der 24-stündigen ist das eher ungewöhnlich. Somit wäre höchstens ein "halb 24 Uhr" möglich, aber wie gesagt, ungebräuchlich.

Aliha  06.12.2011, 21:47

Danke fürs Sternchen.

Geht doch, ein Versuch wird es beweisen.

Man sagt ja auch nicht 5 vor Null oder? Wenn es vor "0 Uhr "ist sagt man immer vor zwölf/halb zwölf.

Nein! Das hört sich komisch an. Ich denke das jeder ,,halb 12,, sagt. Das müsste man schon verstehen!

Die Uhrzeit 0 gibt es nicht. ENtweder ist es 12 oder 24 Uhr. Somit würde man halb 12 oder 23.30 sagen.

Aliha  06.12.2011, 00:01

Die Uhrzeit "0" gibt es sehr wohl, oder hast du schon mal gehört "es ist jetzt 24 Uhr 10"? Schau einfach mal auf einen Fahrplan, ankommende Züge kommen um 24 Uhr an, abfahrende starten um 0 Uhr.