Uhr, Raketa oder Fake?

Hier noch die Beschreibung zur Uhr.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Uhr kenne ich, die ist Original, das Werk ist das Manufakturwerk von der Firma "Raketa", gesprochen Rakjeta, glaube ich.

Unten auf dem Zifferblatt in schwarzer Schrift steht PAKETA, das ist der Markenname in kyrillischen Großbuchstaben.

Das Werk dieser Firma ist Kal. 2609 Handaufzug. Auf dem Werk steht SU= Sowjetunion.

Ob das SU nachträglich graviert ist und ein neues Zifferblatt geschaffen wurde, kann man bei russischen Uhren oft nicht sagen, da sie vieles für den Sammlermarkt gemacht haben. Trotzdem ist so eine Uhr original russisch.

Das Gehäuse ist auch Original.

Ich habe diverse Bücher mit Abbildungen russischer Uhren. Wenn es dir sehr wichtig ist, kann ich nachsehen, ob genau diese Uhr in einem der Sammlerkataloge abgebildet ist, eventuell mit damaliger Wertangabe.

Ich meine, ja, aus der Erinnerung. Ist 20 Jahre her.

Du könntest bei "Poljot24" im Netz nachsehen, ob es neuere Uhren dieser Firma gibt.

JB001
Beitragsersteller

Könnten Sie mir Auskunft geben, welche Bücher Sie über Russische Uhren besitzen und wo man diese vielleicht erwerben kann? Sammler ect. Danke.

Blindipop  24.02.2022, 10:03
@JB001

Es gab mal einen Sammler namens Juri Levenberg, von dem habe ich 8 Katalogbücher. Dann 2 Bücher von Michael Ceyp, "Faszination Russische Uhren " und "Faszination" Sowjetische Uhren". Dann noch 4 Kataloge von der Firma Poljot, alte und neuere. Alle vom Flohmarkt, damals.

Beim ersten Ceyp-Band ist deine Uhr auf dem Cover. Unter dem Schriftzug PAKETA steht in kyrillisch "gefertigt in USSR", das fehlt bei deiner. Dein Werk hat auch eine gelbgoldene und keine rotgoldene Unruhe. Daher halte ich Deine Uhr für eine Neuauflage. Kein Fake.

Blindipop  26.02.2022, 10:18
@Blindipop

Und nochwas. Das Werk, das du zeigst, ist nicht ganz "ohne Aufschrift", sondern zeigt das Raketa Symbol, auf deinem Foto rechts.

Rakjetta, so wäre die Aussprache genauer umschrieben. Mit Betonung auf der 2. Silbe.

Blindipop  06.03.2022, 20:08
@Blindipop

Nein, auf deinem Foto vom Werk links, dieses Spangendings. Nicht rechts, sorry. Danke für deine Bewertung.

JB001
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine wirklich hilfreiche Antwort! Super!! Ich habe mit Poljot24 Kontakt aufgenommen und es wurde mir bestätigt! Danke vielmals! MfG. Jonny

Die ist nicht Fake die ist safe original das sieht man genau da sie auch relativ alt ist früher wurde ja noch nicht so wirklich viel gefaked aber sonst kannst du sie ja auch auf Echtheit prüfen auf einer Webseite