Übungsplätze Bundeswehr?

4 Antworten

Zu meiner Zeit gabs noch nicht so viele Mobiltelefone und deswegen gab es überall Funklöcher. In Grafenwöhr beispielsweise nicht, dafür war in Münsigen nichts zu machen.

Dein persönliches Schlafbedürfnis wird auf einem Übungsplatzaufenthalt sicherlich zu kurz kommen, aber übertreiben wird das auch niemand. Wie unser Btl-Kommandeur einmal sagte: Wir bringen den Soldaten was bei in der Übung. Wie soll das funktionieren wenn sie die Augen kaum offen halten können?

Gibt aber auch andere. Schlafen können die alle zu Hause haben wir auch schon gehört. Hängt also stark von der Führungsetage ab. Also der Etage weiter oben, nicht dem Kp-Chef.

dass man keinen Empfang hat

Warum sollte man da keinen Empfang haben?

Auf einem Truppenübungsplatz übt man nicht das Schlafen. Da kann es durchaus sein, dass man in einen Schlafdefizit kommt, gerade bei freilaufenden Übungen. Allerdings bilden da Soldaten eine Ausnahme, die Kraftfahrzeuge oder Luftfahrzeuge führen, in Friedenszeiten eine Ausnahme, weil im Frieden die Lenk- und Ruhezeiten einzuhalten sind, und Übungsanlagen darauf abgestimmt werden.

Nein, nicht immer, ist auch vom einzelnen Soldaten und dessen Funktion abhängig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Yuhuu22
Beitragsersteller

angenommen Versorger und stabsunteroffizier

Auf Übungsplätzen kann man auch ganz normal Arbeiten mit 8 Stunden am Tag und Feierabend... dann schläft man im Unterkunftsgebäude oder zu Hause...

Da wo Sicherheitsrelevante Systeme in Sachen Kommunikation und Datenübertragung getestet werden, kann es sein, das auch mal absichtlich der Telefonempfang gestört wird um beeinträchtigung und Spionage zu verhindern. Das ist aber nicht generell so.